Bundesliga: St. Pauli will Coup gegen Leipzig
von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn
RB am Millerntor gefordert: Es geht um wichtige Punkte
In der Bundesliga finden am Dienstag zwei Nachholspiele statt. Dabei spielt Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim, darüber hinaus spielt der FC St. Pauli gegen RB Leipzig. Und dieses Spiel steht besonders im Fokus. Denn St. Pauli befindet sich mitten im Abstiegskampf, RB Leipzig kämpft um den Einzug in die Champions League. Beide haben sich vorgenommen, hier ein gutes Spiel zu zeigen und St. Pauli hatte am Wochenende gegen den HSV zumindest defensiv gute Ansätze.
Ole Werner, Trainer der Leipziger, hat dementsprechend sogar ordentlich Respekt vor St. Pauli. "Wir müssen uns einstellen auf eine Mannschaft, die wirklich sehr, sehr gut verteidigt, gut organisiert ist und trotz allem in Umschaltmomenten extrem gefährlich bleibt. Sie haben viel Tempo auf dem Platz und können einen gepflegten Ball spielen, weil sie viele gute Fußballer in ihren Reihen haben“, sagte er im Vorfeld des Spiels.
Alexander Blessin, der Coach der Gastgeber, erwartet ein packendes Heimspiel. "Wir freuen uns auf ein weiteres Heimspiel und haben auch etwas gutzumachen. Unsere Jungs sind in der Bringschuld. Gut spielen und Punkte mitnehmen – das wäre etwas Schönes.“ Und in der Tat kann es sehr interessant werden. Ein Punkt wäre für die Moral der Kiezkicker schon essenziell wichtig.
St. Pauli muss offensiv besser werden
Es sind unterschiedliche Welten, die hier aufeinandertreffen. St. Pauli steckt seit dem zehnten Spieltag durchgehend auf einem der letzten drei Plätze fest, während RB Leipzig sich seit dem vierten Spieltag konstant im oberen Tabellendrittel hält. Mit mehr Rückenwind geht Leipzig in dieses Duell. Leipzig reagierte nach dem 1:5 gegen Bayern stark und gewann in Heidenheim souverän 3:0. St. Pauli kam zuletzt im Derby gegen den HSV nicht über ein 0:0 hinaus, zeigte aber nach der Pause mehr Offensivdrang.
Allerdings muss man bei der St. Pauli vs. Leipzig Prognose immer auch beachten, dass St. Pauli zuhause immer in der Lage ist, auch mal einen größeren Gegner vor Probleme zu stellen. Zum Beispiel gab es hier ein fantastisches Remis gegen Borussia Dortmund. Und noch etwas ist zu beachten und in diesem Spiel sehr spannend: Leipzig blieb in drei Pflichtspielen am Millerntor torlos. In Hamburg holte St. Pauli zwei Siege (2. Liga) und ein 0:0 (Bundesliga).
Aber in dieser Saison ist der Gast besser unterwegs als in der vergangenen, was sich statistisch auch sehr gut ablesen lässt. Mit einem Sieg in Hamburg hätten die Sachsen nicht nur sechs Punkte mehr als vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt, sondern mit fünf Erfolgen auch genauso viele Auswärtssiege wie 2024/25 in der kompletten Spielzeit gesammelt.
Spannende Tipps zu St. Pauli gegen Leipzig
Vorab sind mehrere Dinge klar. Leipzig geht als Favorit in dieses Duell, was sich schon dadurch bemerkbar macht, dass St. Pauli eine Quote von 4,5 hat, was einen Sieg angeht. Bei den Tipps zur Bundesliga gibt es extrem viele Varianten und viele Möglichkeiten, beliebt sind auch die Wetten auf einen Torschützen, wobei man hier die Statistik im Blick haben und bedenken muss, dass St. Pauli gerne sehr defensiv spielt. Deswegen ist auch kein Spektakel zu erwarten, auch wenn Leipzig mit Romulo, Yan Diomande und Antonio Nusa hervorragende Offensivspieler hat.
Es könnten sich Kombi-Wetten anbieten. Zwei risikoärmere Tipps zu kombinieren ist vielleicht eine gute Idee. Hier handelt es sich zum Beispiel darum, dass Leipzig nicht verliert und im Spiel weniger als 3,5 Tore fallen. Auch ein simpler Tipp auf unter 2.5 Tore wird immerhin mit einer Quote von 1,76 bewertet. Dass beide Teams treffen oder eben nicht treffen wird bei Bet365 zum Beispiel exakt gleich bewertet. Ein Sieg für RB Leipzig steht derweil bei einer 1,8er-Quote und ist deswegen nicht unrealistisch, aber auch nicht so wahrscheinlich, dass man es als sicher ansehen könnte.