Champions League: Bayern will in Eindhoven die Top-2 fixieren
von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn
FCB mit schwerem Auswärtsspiel bei der PSV
Der FC Bayern München spielt am letzten Spieltag der Ligaphase der Champions League auswärts bei der PSV aus Eindhoven. Es ist ein interessanter Gegner, denn den dortigen Trainer, Peter Bosz, kennt man nur zu gut aus der Bundesliga. Bayern wird in Eindhoven von Beginn an gefordert sein und trifft auf einen Gegner, der extrem gut im Pressing ist. Bayern geht auf Platz zwei stehend in das Duell, will diesen Platz auch beibehalten. Aus gutem Grund, denn dann hat man bis zum Halbfinale immer das Heimspiel im Rückspiel, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Bayern sollte aber gewarnt sein, wenn es gegen die PSV geht, denn die Mannschaft aus Eindhoven hat in der Champions League schon gegen Liverpool gewonnen und das auswärts mit 4:1 an der Anfield Road. Auch Neapel wurde klar geschlagen. „Wir schonen niemanden. Wir sind in der Situation, den fast kompletten Kader dabeizuhaben. Nur wenige müssen noch integrieren nach ihrer Rückkehr. Dazu kommen noch Spieler, die viele Minuten gespielt haben. Wir kennen die Qualitäten von PSV, da können wir nicht mit beliebigen Spielern einfach so kommen und spielen“, sagte Vincent Kompany auch im Vorfeld des Duells.
Zudem sieht er einige Zusammenhänge zwischen den Spielstilen beider Mannschaften. „Ich würde PSV und Bayern vergleichen, da gibt es viele Übereinstimmungen: wie wir attackieren, die Rollen der Stürmer, die der Zehner, der Außenverteidiger, das Mittelfeld, der Spielaufbau... PSV spielt hohes Pressing und orientiert sich voll an den Gegnern, das macht die Mannschaft sehr kompakt“, so der Belgier weiter.
Bayern vor harter Nuss, die zu knacken ist
Der direkte Vergleich bisher spricht zwar für den FC Bayern, aber die letzten Duelle waren mitunter auch recht knapp. Das letzte Spiel ging zum Beispiel nur mit 2:1 an den Rekordmeister. Insgesamt sind die Bayern gut vorbereitet, haben aber auch gerade am Wochenende gegen Augsburg verloren. Ein wenig Wut im Bauch ist deswegen vorhanden, was die Spieler schon nach dem Spiel gegen die Fuggerstädter mitteilten. Insgesamt war das aber auch erst die zweite Niederlage in der gesamten Saison.
Was man bei der PSV vs. FC Bayern Prognose beachten sollte: Beide Mannschaften spielen gerne aktiv nach vorne und erzielen viele Tore. Die PSV hat auch in der Liga hervorragende Statistiken, in der Bundesliga traf Bayern derweil schon häufiger als 70-mal. Das ist eine sensationelle Quote, die nur schwer zu übertreffen ist.
Es ist auch aus einem anderen Grund ein interessantes Duell. Denn Paul Wanner, das ehemalige Toptalent des FC Bayern, speilt für die Niederländer. Und er blühte zuletzt so richtig auf. „Wenn man 20 Jahre alt ist, ist PSV ein hervorragender Ort, eine Karriere starten zu können. Hier wird er viel spielen dürfen, kann vielleicht sogar Meister werden. Als 20-Jähriger war ich auch noch bei Anderlecht in Belgien, ebenfalls eine sehr gute Plattform für junge Spieler, wenn bei anderen Topclubs alles voll ist“, sagte Kompany zum Ex-Bayern-Profi.
Torschützenwetten zu PSV gegen Bayern
Es gibt viele Wetten, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuen. Generell ist eine Siegwette in diesem Spiel möglich, vieles spricht dabei für den FC Bayern. Bei den Champions League Tipps ist aber auch immer eine Wette auf Torschützen sehr interessant, weil jeder Trainer versucht, seine besten Spieler in einem so wichtigen Wettbewerb auf dem Platz zu haben.
Doch wie sieht es in diesem Duell aus? Ein Spieler bietet sich dabei natürlich förmlich an. Die Rede ist von Harry Kane, dem besten Stürmer des FC Bayern. Seitdem er nach München wechselte hat kein Spieler insgesamt in der Champions League mehr Tore erzielen können. Seine Quote liegt, nimmt man Buchmacher Bet365 zur Hand, dementsprechend auch „nur“ bei 1,63. Auch bei Luis Diaz rechnet man mit guten Chancen auf einen Treffer, hier ist die Quote mit 2,2 bemessen. Michael Olise hat eine 2,4er-Quote, auf den ersten Spieler der Gäste von der PSV muss man schon ein wenig warten. Guus Til ist es, der eine 3,1-er-Quote mitbringt.