Handball-EM 2026 startet für die deutsche Auswahl

von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn

image Handball-EM 2026 startet für die deutsche Auswahl
Die Handball EM kann in diesem Jahr extrem spannend werden. Die DHB Auswahl will versuchen, direkt ein Zeichen zu setzen und die ersten Punkte zu holen. Es wird essenziell wichtig sein, gleich Selbstvertrauen zu tanken. Vor dem Spiel gab es auch noch ein wenig Unruhe.

DHB-Team will Nachbarschaftsduell gewinnen 

Vom 15. Januar bis zum 1. Februar 2026 findet die Handball WM in Norwegen, Schweden und Dänemark statt. Die deutschen Handballer starten gegen Österreich ins Turnier. Zwei Tage später geht es gegen Serbien, zum Abschluss der Vorrunde trifft die Mannschaft von Alfred Gislason am 19. Januar auf Spanien. Alle drei Partien beginnen um 20.30 Uhr.

Die DHB-Auswahl gehört zum Kreis der Favoriten, aber vor allem Dänemark ist ein Team, das man auf jeden Fall auf dem Schirm haben muss, weil die Dänen die besten Spieler der Welt haben. Klar ist aber, dass Deutschland rein gemessen am Kader einiges in petto hat. 

Dieser ist ohnehin interessant. Bundestrainer Gislason hat vier Spieler in seinen 18er-Kader berufen, die noch nie ein großes Turnier bestritten haben. Hinzu kommen drei Routiniers, die vor zehn Jahren in Polen EM-Gold geholt haben. Gislason selbst sagte, dass ihm die Abwehrarbeit extrem wichtig ist. 

Handball-EM: Spannende Fakten 

Alle Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden von ARD und ZDF live im TV übertragen, auf sportschau.de und in der ARD Audiothek gibt es die Partien auch in der Audio-Vollreportage. Hinzu kommt, dass weitere Spiele im Stream zu sehen sein werden. Dänemark gehört zu den Favoriten, Frankreich will auch ein Wort mitreden. 2024 in Köln unterlagen die Dänen im EM-Finale den Franzosen mit 31:33 nach Verlängerung. Im eigenen Land wollen Gidsel und Co. endlich den ersehnten ersten EM-Titel seit 2012.

Neben Dänemark sind Schweden, eben Frankreich, Norwegen und Island bei den Buchmachern hoch gehandelt. Dann kommt die deutsche Auswahl, die aber ihre Klasse schon mehrfach unter Beweis stellen konnte und ohne Furcht und mit einer breiten Brust anreist. 

Deutschland will gegen Österreich mit einem Sieg starten 

Natürlich hat sich die deutsche Mannschaft vorgenommen in diesem Spiel einen Sieg gegen Österreich zu holen. Aufregung gab es dabei vorab reichlich, als Andreas Wolff, der Torhüter der DHB-Auswahl, die Spielweise der Österreicher kritisiert und als „eklig“ bezeichnet hat. Das kam nicht gut an und sorgte für ein wenig Extramotivation bei Österreich. 

Was die Österreich vs. Deutschland Prognose natürlich ein wenig erschwert ist die Tatsache, dass beide Mannschaften noch kein Turnierspiel absolviert haben und man nur anhand der Vorbereitung, wo viel durchgewirbelt wurde, am Ende eine Einschätzung abgeben kann. Es geht also vor allem auch darum, jetzt direkt im ersten Spiel so gut wie möglich in Form zu sein. Dass Deutschland klar favorisiert ist und im Normalfall auch gewinnen dürfte, steht aber außer Frage. 

Spannende Wetten zum deutschen EM-Auftakt 

Die Quoten untermauern die Rollenverteilung noch einmal recht deutlich. Ein simpler Sieg der deutschen Mannschaft wird mit einer Quote von 1,05 bei Bet365 angegeben - das lohnt sich nicht wirklich. Hier sollte man sich aber einige interessante Wettkombinationen, die teilweise mit Boost einhergehen, anschauen. 

Über 59,5 Tore ist zudem ein realistischer Tipp, wenn die deutsche Auswahl recht gut und schnell in das Spiel findet. Zu den Spielern, die bei der DHB-Auswahl am meisten Tore erzielen könnten gehören derweil Renars Uscins und Juri Knorr, beiden sollte man zumindest mal sechs Treffer zutrauen können. 

Interessant können auch Handicap-Wetten sein. Deutschland hat Vorteile und ein Sieg mit mehr als 4,5 Toren Unterschied wird zum Beispiel mit einer Quote von 1,57 bewertet. Das ist durchaus in Ordnung. Die Buchmacher gehen auch noch nicht so wirklich in die Vollen bei diesem Spiel, weil noch die Ungewissheit herrscht. Das gilt nicht nur für diese Partie, sondern generell für die Handball EM Tipps. 

Auch Wetten auf Tore eines einzelnen Teams können interessant sein. Dass die Auswahl des DHB mehr als 30,5 Tore wirft wird zum Beispiel mit 1,39 bewertet. Und wie schon erwähnt gibt es darüber hinaus auch noch einige sehr interessante Wetten, die miteinander kombiniert werden können, um aus zwei risikoarmen Wetten eine gute Gelegenheit zu machen.