18+ | Erlaubt - White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

Europa League: SC Freiburg steht vor schwerer Aufgabe in Tschechien

von Lars Blancke

image Europa League: SC Freiburg steht vor schwerer Aufgabe in Tschechien
Schwere Aufgabe in der Europa League: An diesem Donnerstag (18.45 Uhr) gastiert der SC Freiburg bei Viktoria Pilsen.

SC Freiburg bisher voll im Soll in Europa

Am fünften Spieltag der Gruppenphase in der Champions League wartet auf den Bundesligisten aus dem Breisgau damit ein Auswärtsspiel in Tschechien, das nicht zu unterschätzen ist - erst recht nicht, nachdem die Freiburger am vergangenen Samstag nach einer 2:0-Führung bei Bayern München noch mit 2:6 unter die Räder gekommen sind und ihnen ihre sportlichen Grenzen deutlich aufgezeigt wurden. Mit zehn Punkten aus vier Partien sind die Freiburger aber richtig gut in den zweitwichtigsten europäischen Clubwettbewerb gestartet und stehen hier auf dem zweiten Platz. Damit befinden sie sich auf dem besten Weg, einen der ersten acht Plätze der Gruppenphase zu erreichen, die das direkte Ticket für das Achtelfinale zur Folge haben. Mit drei Siegen und einem Remis ist die Mannschaft von Trainer Julian Schuster noch ungeschlagen auf europäischer Bühne, was aber eben auch auf den Gegner zutrifft.

Auch Viktoria Pilsen noch ungeschlagen

Denn Viktoria Pilsen hat in der Europa League deutlich gezeigt, dass mit dem Team zu rechnen ist. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden und noch ohne Niederlage ist die Mannschaft von Trainer Martin Hysky richtig überzeugend unterwegs. In der heimischen Liga hat die Mannschaft allerdings deutlich größere Probleme und steht mit 26 Punkten nur auf dem sechsten Platz. In der Europa League hat sie bisher durchaus starke Gegner gehabt und die Rivalen Malmö IF und AS Roma bezwungen sowie zuletzt ein Unentschieden gegen Fenerbahce Istanbul eingefahren. Auch die Heimbilanz in der Europa League liest sich eindrucksvoll: Von den letzten 15 Heimspielen hat Pilsen elf gewonnen, zweimal remis gespielt und nur zwei Niederlagen hinnehmen müssen.  Aufgrund dieser starken Zahlen sehen die Buchmacher ein ausgeglichenes Spiel, was sich auch in unserer Pilsen Freiburg Prognose niederschlägt, die davon ausgeht, dass beide Teams treffen werden. Die Freiburger sind mit einer Quote von 2,25 bei Bet365 leicht favorisiert, auf Pilsen gibt es eine Quote von 3,20.

Noch kein direkter Vergleich

Beide Mannschaften sind noch nie in einem Pflichtspiel aufeinandergetroffen, weswegen es keine Schlüsse aus direkten Duellen gibt. Grundsätzlich ist die deutsche Bundesliga natürlich stärker einzuschätzen als die tschechische erste Liga, was bei den Wett Tipps Europa League zu beachten ist. Ein Indiz, dass die Freiburger doch als knapper Favorit in die Begegnung gehen, ist die Bilanz von Pilsen gegen deutsche Vereine. Dort warten die Tschechen seit neun Spielen auf einen Sieg und haben sieben dieser Vergleiche verloren. 

Interessante Wetten auf Torschützen

Die letzten beiden Ligaspiele von Pilsen waren echte Spektakel. Zunächst gab es eine Niederlage mit 3:5 gegen Sparta Prag, dann ein 3:3 gegen FK Jablonec. Das zeigt zum einen die defensiven Schwächen, zum anderen aber auch die offensiven Möglichkeiten des Teams.  Bei den Torschützenwetten sticht Rafiu Durosinmi heraus, der in der Europa League schon zweimal getroffen hat und auch ansonsten in den vergangenen Wochen zuverlässig Tore für sein Team geliefert. Bei Bet365 gibt es eine Quote von 3,10 auf einen Treffer des Angreifers. Bei den Freiburgern ist zunächst die spannende Frage, wer in der Startelf steht, denn Trainer Schuster rotiert gerne mal in der Europa League. Gute Chancen auf einen Treffer haben laut den Buchmachern die beiden Stürmer Junior Adamu (Quote 3,10 bei Bet365) und Igor Matanovic (Quote 3,10 bei Bet365) - nur einer der beiden Spieler wird aber aller Voraussicht nach beginnen, weswegen es durchaus ratsam ist, am Donnerstag zunächst die Startelf des Bundesliga abzuwarten und dann seine Wette zu platzieren.