Fußball-Bundesliga: RB Leipzig startet mit Verzögerung gegen SC Freiburg ins Jahr

von Lars Blancke

image Fußball-Bundesliga: RB Leipzig startet mit Verzögerung gegen SC Freiburg ins Jahr
Und es geht direkt weiter in der Englischen Woche der Fußball-Bundesliga. An diesem Mittwoch steigt auch RB Leipzig in das neue Jahr ein.

Nach Spielausfall gegen Freiburg

Die Leipziger hatten am vergangenen Wochenende noch unfreiwillig spielfrei. Die Partie beim FC St. Pauli musste wegen des heftigen Schneefalls und der schlechten Witterungsbedingungen in Hamburg abgesagt werden. Damit liegen fast vier Wochen zurück, dass die Leipziger zuletzt in einem Pflichtspiel gefordert waren. Gegen Bayer Leverkusen endete das Jahr mit einer Enttäuschung, denn das 1:3 war die erste Heimniederlage in dieser Saison. Trotz des Ausfalls liegt RB weiterhin auf dem dritten Platz in der Bundesliga und ist nach einem Jahr Pause im Europapokal auf einem guten Weg, sich für die Champions League oder die Europa League zu qualifizieren.

RB Leipzig zuhause ganz stark

Nun wollen die Sachsen zurück zu der Form finden, die sie in dieser Spielzeit bisher ausgezeichnet hat. Die ersten sechs Heimspiele wurden von der Mannschaft von Trainer Ole Werner alle überzeugend und teilweise deutlich gewonnen, bis die Niederlage gegen Leverkusen kam und die zuvor überragende Statistik getrübt hat. Aus diesem Grund sehen wir in unserer Leipzig vs. Freiburg Prognose die Gastgeber favorisiert, denn ihre Heimstärke haben schon viele Mannschaften zu spüren bekommen und sie wollen mit einem Sieg sich direkt in der Spitzengruppe der Liga positionieren.

SC Freiburg startet mit Sieg ins Jahr

Die Freiburger von Chefcoach Julian Schuster waren bereits am vergangenen Samstag am Ball und feierten durch einen 2:1-Erfolg gegen den Aufsteiger Hamburger SV einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. Vincenzo Grifo mit einem verwandelten Foulelfmeter und Igor Matanovic erzielten die Treffer zu einem umkämpften Sieg. Dadurch kletterten die Freiburger auf den achten Platz und liegen nur noch sechs Zähler hinter den Leipzigern, die aber aufgrund ihrer ausgefallenen Partie noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben. Für Freiburg geht es darum, den Anschluss an die internationalen Plätze nicht zu verlieren. Schließlich ist das Team in dieser Saison in der Europa League unterwegs und möchte die internationalen Abende auch weiterhin erleben.

Diomande zurück vom Afrika-Cup

Weil es bei den Leipzigern durch den Ausfall von Yohan Bakayoko und dem Trainingsrückstand des länger verletzten Antonio Nusa zu einem Engpass in der Offensive kommt, gibt es gute Nachrichten vom Afrika-Cup. Yan Diomande ist dort mit der Elfenbeinküste im Viertelfinale ausgeschieden, ist bereits wieder zurück und im Training des Bundesligisten, sodass der torgefährliche Außenstürmer direkt wieder zum Einsatz kommen könnte. Bei Bet365 gibt es eine Quote von 2,62 auf ein Tor des Jungstars, der im Verlauf dieser Saison schon für ordentliche Furore gesorgt und jederzeit mit seinen Dribblings und seiner Schnelligkeit zu guten Torchancen kommen kann. 

Direktes Duell geht klar an Leipzig

Nicht nur die Heimstärke, sondern auch die direkte Bilanz spricht indes für einen Heimsieg der Leipziger. Diese haben die letzten 13 Duelle mit Freiburg nicht verloren, haben davon neun Spiele gewonnen und viermal unentschieden gespielt. Die letzten Leipziger Heimspiele gegen Freiburg wurden mit 3:1, 3:1 und  3:1 gewonnen. Vor diesem Hintergrund ist die Quote von 1,75 auf einen Heimsieg sehr attraktiv, denn die Freiburger haben auch nur acht Punkte in ihren bisherigen acht Auswärtspartien geholt. Auch, dass Leipzig sich am Wochenende noch ausruhen konnte, während Freiburg hart für den Heimsieg arbeiten musste, könnte in die Karten der Gastgeber spielen. Leipzigs Offensivleute wie Christoph Baumgartner (Quote 3,00) und Romulu (2,50) sind deswegen bei den Torschützenwetten gute Empfehlungen.