Verfolgerduell in Bundesliga: RB Leipzig will Heimstärke gegen Frankfurt ausbauen
von Lars Blancke
Beide Teams mit großen Ambitionen
Damit empfängt der Tabellenzweite aus Leipzig (26 Punkte) den Tabellensiebten aus Frankfurt (21). Beide Mannschaften sind mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und wollen sich unbedingt für einen der europäischen Wettbewerbe in der kommenden Saison qualifizieren - am liebsten natürlich für die Champions League.
RB Leipzig hat sich unter Werner gefunden
Für die Leipziger ist es eine Enttäuschung, in dieser Spielzeit nicht auf der europäischen Bühne vertreten zu sein. Doch unter dem neuen Trainer Ole Werner läuft es jetzt wieder so, wie es sich der Verein vorstellt. Der vorherige Coach von Werder Bremen hat ein stabiles Gerüst gefunden und kann aufgrund der fehlenden internationalen Belastung Woche für Woche die nahezu gleiche Startelf aufbieten. Das führt dazu, dass sich Leipzig nach einem desolaten 0:6 beim Saisonstart bei Bayern München gefunden hat und inzwischen auf Platz zwei steht. Acht Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen lautet die starke RB-Bilanz. Im eigenen Stadion ist Leipzig zudem noch ohne Punktverlust, hat alle fünf Heimspiele gewonnen und dabei 12:3 Tore erzielt, was auch in unserer Leipzig Frankfurt Prognose eine wichtige Rolle spielt.
Eintracht Frankfurt fehlt noch die Konstanz
Noch nicht so konstant wie die Leipziger tritt bisher die Eintracht aus Frankfurt auf, die allerdings durch den herausragenden dritten Platz in der vergangenen Saison auch aufgrund der Belastung in der Champions League schon den einen oder anderen Punkt liegen gelassen hat. 21 Zähler und 28:23 Tore lautet die Bilanz der Hessen, die zu Rang sieben reicht. Zuletzt gab es nur ein 1:1 gegen den VfL Wolfsburg, bei dem Mitchy Batshuay die Eintracht mit einem verwandelten Foulelfmeter erst in der Nachspielzeit vor einer Niederlage bewahrte.Bei den Wett Tipps Fußball Bundesliga finden sich im Duell zweier sehr ambitionierter Teams interessante Quoten zum Mitfiebern.
Umgekehrte Belastung unter der Woche
Normalerweise ist es also so, dass die Eintracht unter der Woche im Einsatz ist und Leipzig sich ausruhen kann. Dieses Mal sind die Vorzeichen aber umgekehrt. RB spielte am Mittwoch im Achtelfinale des DFB-Pokal und setzte sich dank zwei Treffern von Christoph Baumgartner gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg mit 3:1 durch. Frankfurt hingegen war bereits eine Runde zuvor gegen Borussia Dortmund im Elfmeterschießen gescheitert und konnte sich deswegen in den letzten Tagen ausruhen. Für Trainer Dino Toppmöller ist es ein wichtiger Faktor, dass er mal ein wenig mehr Zeit für Training hatte, um seine Spieler auf den nächsten Gegner vorzubereiten.
Frankfurts bester Angreifer fällt aus
Bei den Frankfurtern wird Johnny Burkhart mit muskulären Problemen erneut ausfallen, er ist mit acht Saisontoren der zweitbeste Angreifer der Bundesliga und wird den Gästen sehr fehlen, weil auch Top-Vorbereiter Can Uzun nach wie vor ausfällt. Das schwächt die Frankfurter Offensive, die in Leipzig auf die drittbeste Defensive der Liga trifft. Bei Leipzig fällt weiterhin Assan Ouedrogo aus, auch Angreifer Romulo ist fraglich.
Im direkten Vergleich fällt auf, dass RB Leipzig seine letzten drei Heimspiele gegen die Eintracht Frankfurt gewonnen hat. Die gute Leipziger Form, die damit verbundene Heimstärke und die Inkonstanz der Gäste sprechen dafür, dass die Leipziger als Favorit in die Begegnung gehen und ihren zweiten Platz in der Bundesliga behaupten klönnen. Bei Bet65 gibt es eine Quote von 1,80 auf einen Sieg der Leipziger, was aufgrund der Voraussetzungen eine gute Wahl sein dürfte.