Europa League: Geht VfB Stuttgart bei Tabellennachbarn den nächsten Schritt?
von Lars Blancke
Beide Mannschaften Kopf an Kopf
Dabei kommt es am fünften Spieltag der Gruppenphase der Uefa Europa League zu einem Duell zweier direkter Tabellennachbarn. Sowohl die niederländische Mannschaft aus Deventer als auch der Bundesligist aus Schwaben haben bisher zwei Siege und zwei Niederlagen auf ihrem Konto und damit sechs Punkte auf der Habenseite. Damit stehen sie auf den Plätzen 20 und 21 der langen Tabelle, von der sich die ersten acht Mannschaften direkt für das Achtelfinale qualifizieren und die Teams auf den Rängen 9 bis 24 in die Playoffs müssen. Erst ab Platz 25 ist man komplett draußen. In den Niederlanden können sich die Fußballfans nun auf eine Partie freuen, in der Tore auf beiden Seiten wahrscheinlich und bei den Wett Tipps Europa League interessant sind, in der die Stuttgarter aufgrund ihrer Qualität aber als Favorit in die Begegnung gehen.
VfB Stuttgart mit Licht und Schatten
Der VfB Stuttgart, der sich als amtierender DFB-Pokalsieger für den Wettbewerb qualifiziert hat, hat in dieser Spielzeit bislang viel Licht und Schatten gezeigt. In den Heimspielen lieferte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß ab und holte die maximale Ausbeute an Punkten. Auswärts enttäuschte sie und kassierte zwei Niederlagen bei Fenerbahce Istanbul und dem FC Basel. Diese Auswärtsschwäche gilt es nun in Deventer beiseite zu legen, dabei helfen kann eventuell das Bundesliga-Erlebnis am vergangenen Samstag: Bei Borussia Dortmund zeigten die Schwaben große Moral, holten einen 0:2-Rückstand zum 2:2 und ließen sich auch vom 2:3 kurz vor Ende der Partie nicht schocken. In der Nachspielzeit erzielte der deutsche Nationalspieler Deniz Undav mit seinem dritten Treffer des Tages das umjubelte 3:3, das neues Selbstvertrauen für die wichtige Aufgabe in den Niederlanden gegeben haben dürfte. Bei unserer Prognose Go Ahead Eagles Stuttgart gehen die Gäste jedenfalls als klarer Favorit in die Partie, auch die Buchmacher sehen den VfB Stuttgart mit einer Siegquote von 1,42 bei Bet365 ganz klar vorn.
Go Ahead Eagles debütieren in Europa League
Die Go Ahead Eagles sind in Europa noch ein unbeschriebenes Blatt und nehmen zum ersten Mal überhaupt an der Europa League teil. Mit zwei Erfolgen gegen Panathinakos Athen und vor allem gegen Aston Villa aus der Premier League haben sie aber schon gezeigt, dass mithalten können und immer für eine Überraschung gut sind. Trainer Melvin Boel hat ein Team geformt, das nun auch den Stuttgartern Probleme bereiten möchte. Obwohl es in der Liga in dieser Saison noch nicht so recht laufen will und das Team mit Platz zwölf nach 13 Spieltagen hinter den eigenen Erwartungen hinterherhinkt, scheint es in der Lage zu sein, für das Highlight Europa League besondere Leistungen abzurufen. In den letzten vier Heimspielen holten die Eagles zehn von möglichen zwölf Punkten.
Viele Tore auf beiden Seiten möglich
Sowohl bei den Eagles als auch bei den Stuttgartern sind zuletzt viele Tore gefallen. Die Niederländer verloren in ihrer Liga mit 2:4 bei Heracles Almelo, der VfB erkämpfte ein 3:3 bei Borussia Dortmund. Bei den Buchmachern ist Wette mehr als 2,5 Tore deswegen interessant, wofür es bei Bet365 eine Quote von 1,54 gibt. Beiden Mannschaften ist ohne weiteres ein Treffer zuzutrauen, was zudem eine Wette auf “Beide erzielen mindestens ein Tor” für die Quote von 1,67 bei Bet365 spannend macht.