Fußball-Bundesliga: Gladbach und Stuttgart messen die Kräfte

von Lars Blancke

image Fußball-Bundesliga: Gladbach und Stuttgart messen die Kräfte
Duell der Traditionsvereine: An diesem Sonntag (15.30) empfängt Borussia Mönchengladbach den VfB Stuttgart.

Gladbach spielt im Mittelmaß

Die Gladbacher spielen in dieser Saison in keinem europäischen Wettbewerb, sodass sie sich im Gegensatz zu den Schwaben unter der Woche ausruhen konnten. Mit 20 Punkten steht die Borussia vor dem Spieltag auf Platz elf im absoluten Niemandsland der Tabelle, während er VfB Stuttgart als Tabellenvierter mit 33 Punkten auf dem  besten Weg ist, sich erneut für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps sollten die Stuttgarter aufgrund ihrer Form als Favorit gesehen werden, wenngleich Gladbach im eigenen Stadion immer ein gefährlicher Gegner ist.

Borussia unter Trainer Polanski konstanter

Borussia Mönchengladbach fand nur ganz schwer in die Saison und trennte sich frühzeitig von Trainer Gerardo Seoane. Seitdem der frühere Bundesligaspieler Eugen Polanski die Verantwortung an der Seitenlinie übernommen hat, ist die Mannschaft deutlich stabiler geworden. In neun Spielen als Cheftrainer hat Polanski drei Siege, zwei Remis und vier Niederlagen zu Buche stehen. So wenige Punkte wie  in dieser Spielzeit hatte Gladbach übrigens zu diesem Zeitpunkt zuletzt in der Saison 2010/11. Aber auch in diesem Jahr zeigte die Borussia ihre Inkonstanz: Zunächst gab es einen überzeugenden 4:0-Sieg gegen den FC Augsburg, danach folgten ein blamables 1:4 bei der TSG Hoffenheim und ein äußerst glückliches 0:0 beim Aufsteiger Hamburger SV, der viele Chancen liegen ließ.

VfB Stuttgart setzt sich oben fest

Im Gegensatz dazu zeigte der amtierende Pokalsieger VfB Stuttgart in dieser Saison sehr stabile Leistungen. Beim Jahresstart glänzten die Schwaben mit einem 4:1 bei Bayer Leverkusen, bei dem sie eine sensationelle erste Halbzeit spielten und schon mit 4:0 führten. Danach folgte ein ebenfalls überzeugendes 3:2 gegen Eintracht Frankfurt, ehe es gegen Union Berlin beim 1:1 die ersten Punktverluste gab. Unter der Woche waren die Stuttgarter in der Europa League im Einsatz und zeigten dort eigentlich eine gute Leistung, verloren aber bei der AS Roma unglücklich mit 0:2. 

Es spricht vieles für einige Tore

Die Stuttgarter stehen für eine offensive Spielweise mit viel Ballbesitz und können mit ihren Offensivstars wie Deniz Undav, Jamie Leweling oder Chris Führich jederzeit Torgefahr entwickeln und mehrfach treffen. Die Gladbacher wiederum stehen unter Trainer Polanski zumeist eher defensiv, warten dann aber über den schnellen Frank Honorat und Mittelstürmer Haris Tabakovic auf Fehler und können zuhause ohnehin ausgepeitscht von ihren Fans immer ein Tor erzielen. In unserer Mönchengladbach vs. Stuttgart Prognose gehen wir deswegen davon aus, dass mehr als 2,5 Tore in dieser Partie fallen. Bei den Buchmachern wie Bet365 gibt es dafür aktuell eine Quote von 1,49. 

Beweist VfB Stuttgart seine Auswärtsstärke?

Die Stuttgarter haben in dieser Saison bereits vier Auswärtssiege gefeiert und stehen auf dem vierten Platz der Auswärtstabelle der Bundesliga. Die Gladbacher sollten aufpassen, nicht das erste Tor des Spiels einzufangen, denn nach so einem Rückstand haben sie in dieser Spielzeit kein Mal gewonnen, acht Niederlage kassiert und nur ein Unentschieden erkämpft. Vor diesem Hintergrund sehen wir den VfB Stuttgart als leichten Favoriten und können die Quote von 2,25 auf einen Sieg durchaus empfehlen. Die Schwaben haben insgesamt gesehen die größere Qualität in ihrem Kader und sollten trotz der Doppelbelastung durch den Europapokal in der Lage sein, die Gladbacher mit ihrem Ballbesitz zu dominieren und einen Sieg herauszuspielen.