Pflichtaufgabe in der Champions League: Borussia Dortmund will gegen FC Villareal nachlegen
von Lars Blancke
BVB gut in die Königsklasse gestartet
Für die Borussia aus Dortmund geht es an diesem Dienstagabend darum, nach zuletzt drei Pflichtspielen ohne Sieg zurück in die Erfolgsspur zu finden. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist die Mannschaft von Trainer Niko Kovac gut in die Gruppenphase der Champions League gestartet, auch wenn es hier zuletzt auswärts ein deutliches 1:4 bei Manchester City gab. Der spanische Vertreter FC Villareal hat dagegen große Probleme im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb und bislang nur einen Zähler auf der Habenseite verbuchen können, weswegen unsere Dortmund Villareal Prognose auch von einem Heimsieg im Signal Iduna Park ausgeht.
Dortmund bei Heimspiel in der Pflicht
„Für uns heißt das, das Spiel morgen zu Hause zu gewinnen. Das ist unser klares Ziel“, sagte Trainer Niko Kovac unmissverständlich, nachdem seine Mannschaft in der Bundesliga beim Hamburger SV (1:1) und gegen den VfB Stuttgart (3:3) den Ausgleich jeweils in der Nachspielzeit kassiert hatte. Rechnet man die vier Gegentreffer aus Manchester hinzu, hat der BVB acht Gegentore in den vergangenen drei Begegnungen gefangen, was bei den Wett Tipps Champions League die Torschützenwetten auf beiden Seiten interessant macht.
FC Villareal in der Liga gut drauf
Der FC Villareal zeigt in dieser Spielzeit zwei unterschiedliche Gesichter. Die Spanier holten aus bislang vier Spielen in der Königsklasse nur einen Punkt und verloren zum Beispiel sehr überraschend beim FC Pafos aus Zypern. In der heimischen Primera División aber ist das Team, das aus der Nähe von Valencia kommt, hinter den beiden Supermächten Real Madrid und dem FC Barcelona auf dem dritten Platz. Im Ligabetrieb gab es zuletzt vier Siege in Serie, die den Borussen Warnung genug sein dürften, die Gäste nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Beier fällt bei Borussia Dortmund aus
In Pflichtspielen hat es zwischen diesen beiden Teams noch kein Duell gegeben. Beim Blick auf das Personal fällt derweil zunächst ins Auge, dass dem BVB Maximilian Beier fehlen wird, der deutsche Nationalspieler leidet an muskulären Problemen. Bei den Torschützenwetten wird deshalb neben Torgarant Serhou Guirassy (Quote 1,87 bei Bet365) Nationalstürmer Karim Adeyemi (Quote 3,00 bei Bet365) ein heißer Kandidat sein. Nachdem Adeyemi wegen Waffenbesitzes überall in den Schlagzeilen war, lieferte er gegen Stuttgart als Joker in der 90. Minute das vermeintliche Siegtor zum 3:2, ehe Deniz Undav in der Nachspielzeit doch noch ausgleichen konnte. Adeyemi dürfte für Beier in die Startelf rücken und wird mit seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke Chancen bekommen.
FC Villareal mit Problemen in der Offensive
Der FC Villareal ist indes in der Champions League bislang noch so gar nicht durch das Erzielen von Toren aufgefallen. Nur zwei Tore in vier Partien lautet die enttäuschende Bilanz, die dringend aufpoliert werden soll. Die Spaner wissen, dass sie in der Königsklasse so langsam ihren ersten Erfolg einfahren müssen und sollten deswegen auch nach vorne spielen. Beim 2:1-Heimsieg in der Liga gegen RCD Mallorca traf zuletzt Gerard Moreno (Quote 3,10 bei Bet365), er hatte auch schon in der Partie zuvor bei Espanyop Barcelona einen Treffer erzielt. Auch sein Sturmkollege Ayoze Perez (Quote 2,87 bei Bet365) wird in Dortmund seine Chance auf einen Treffer bekommen.