Pflichtaufgabe vor Gruppenfinale: Deutschland will in Luxemburg vorletzten WM-Schritt gehen
von Lars Blancke | von Sarah Bodensohn
Pflichtaufgabe vor Endspiel
Für die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist das Auswärtsspiel im Großherzogtum nicht nur eine klare Pflichtaufgabe, sondern im Idelfall auch ein Warmschießen für das zu erwartende Endspiel um den Gruppenplatz eins am kommenden Montag (20.45 Uhr) in Leipzig gegen die Slowakei. Aufgrund des großen Qualitätsunterschiedes zwischen den beiden Teams und der klaren Favoritenrolle der Elf von Nagelsmann sind bei den Wett Tipps WM-Qualifikation vor allem die Wetten auf Torschützen interessant.
Deutsche Ausgangslage
Die deutsche Nationalmannschaft hat sich im Gegensatz zu anderen Nationen noch nicht für die WM 2026 qualifiziert. Mit nun zwei Siegen in Luxemburg und gegen die Slowakei wäre aber Platz eins und das Direkt-Ticket für das Weltturnier in den USA, Mexiko und Kanada sicher. Grund für die knappe Ausgangslage ist das blamable 0:2 zum Auftakt der WM-Qualifikation in der Slowakei, als die deutsche Mannschaft eine ganz schwache Leistung zeigte, die für viel Kritik von allen Seiten gesorgt hatte. Danach folgten jedoch drei Siege, zwei davon gegen Nordirland (3:1 und 1:0) und einer im Hinspiel gegen Luxemburg (4:0). Mit neun Punkten und 8:3 Toren führt Deutschland die Gruppe A punktgleich vor der Slowakei, diesem Freitagabend parallel gegen Nordirland spielt und die mit einem Sieg den direkten Kontakt vor dem Gruppenfinale nicht verlieren will.
Luxemburg noch ohne Punkt
Zwar verliert Luxemburg inzwischen seine Länderspiele nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren, dennoch steht die Mannschaft des früheren Bundesligaprofis Jeff Strasser mit null Punkten und 1:10 Toren auf dem letzten Platz der deutschen Gruppe. In den direkten Duellen mit der deutschen Nationalmannschaft gab es in den vergangenen Jahren ein 0:4, ein 0:7 und ein 0:4. Die Favoritenrolle ist also mehr als deutlich geklärt, was auch in unserer Luxemburg Deutschland Prognose herauskommt, die von vielen Toren in diesem Spiel ausgeht.
Kapitän Kimmich fällt aus
Prominentester Ausfall in der deutschen Mannschaft ist Joshua Kimmich, er hat sich eine Knöchelverletzung zugezogen und fehlt definitiv. Für den Leistungsträger des FC Bayern München dürfte der Leipziger Ridle Baku als rechter Außenverteidiger eingesetzt werden. Auch Kimmichs Kapitäns-Stellvertreter Antonio Rüdiger und Kai Havertz fallen aus und gehören wie Jamal Musiala nicht zum deutschen Aufgebot. Zudem fehlt Nico Schlotterbeck. So haben andere Spieler aus der Offensive die Chance, sich für die Partie gegen die Slowakei und die mögliche WM im kommenden Jahr aufzudrängen.
Fokus auf die Torschützen
Da auch Niklas Füllkrug und Tim Kleindienst als Mittelstürmer nach wie vor nicht zur Verfügung stehen, wird Nick Woltemade in vorderster Front beginnen. Für ein Tor des Angreifers von Newcastle United gibt es aktuell eine Quote von 1,54 bei Bet365. Zu vielen Torabschlüssen werden aber auch seine Kollegen dahinter kommen, und das werden aller Voraussicht nach Florian Wirtz (Quote 1,69 bei Bet365) und Serge Gnabry (Quote 1,69 bei Bet365) sein. Während Gnabry bei den Münchnern in bestechender Form ist, sucht Wirtz beim FC Liverpool noch nach seiner längst gezeigten Torgefahr. Wer etwas mehr ins Risiko gehen möchte, dem sei eine Torschützenwette auf Leon Goretzka (Quote 2,87 bei Bet365) ans Herz gelegt. Die deutsche Mannschaft wird viel den Ball haben und der Münchner ist bekannt dafür, dass er aus dem Mittelfeld gern mit in den Strafraum prescht und dort torgefährlich werden kann. Auch bei den zu erwartenden vielen Flanken kann Goretzka ein wichtiger Faktor für die Nationalmannschaft werden. Wer noch mehr ins Risiko gehen will, findet mit David Raum (Quote 6,00 bei Bet365) eine weitere attraktive Alternative. Der Linksverteidiger von RB Leipzig agiert sehr offensiv und schießt viele Standards - im Hinspiel gegen Luxemburg traf er zum Beispiel mit einem direkt verwandelten Freistoß.