18+ | Erlaubt - White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

Conference League: Mainz 05 will Selbstvertrauen für Bundesliga-Abstiegskampf tanken

von Lars Blancke

image Conference League: Mainz 05 will Selbstvertrauen für Bundesliga-Abstiegskampf tanken
Selbstvertrauen tanken in der Conference League: Der FSV Mainz 05 gastiert an diesem Donnerstag um 18.45 Uhr bei  Universitatea Craiova.

Mainzer in Europa voll auf Kurs

Dabei geht es für die tief in den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga getaumelten Mainzer darum, in Europa erneut einen Sieg zu feiern und sich so neuen Mut für den harten Alltag in der Bundesliga zu holen, wo das Team aktuell nur auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und dadurch immer mehr unter Druck geraten ist. Mit drei Siegen in drei Spielen ist die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen aber perfekt in die Europa Conference League gestartet und steuert auf die direkte Qualifikation für die nächste Runde zu. Vor allem der späte 1:0-Erfolg zuletzt gegen AC Florenz hat die Position der Mainzer, die sich dank einer ganz starken vergangenen Saison für den dritthöchsten europäischen Vereinswettbewerb qualifiziert hatten, in der Tabelle gestärkt. Das Torverhältnis von 4:1 zeigt aber auch: Alle drei Siege haben die Rheinhessen in der Conference League mit nur einem Tor Differenz eingefahren und viele Tore sind dabei nicht gefallen, was sich auch in unserer Craiova Mainz Prognose bemerkbar macht.

Trainerwechsel bei rumänischen Team

Die Aufgabe an diesem Donnerstag in Rumänien dürfte alles andere als einfach werden, auch weil die Reisestrapazen und der Blick auf das wichtige Bundesligaspiel am Sonntag beim SC Freiburg eine Rolle spielen werden. Es ist davon auszugehen, dass Coach Henriksen die Belastung mehrerer Stammspieler steuern wird. Craiova startete zwar mit einer Niederlage und einem Remis in die Conference League, hat zuletzt aber mit einem 1:0-Sieg gegen Rapid Wien einen Sprung in der Tabelle gemacht und möchte sich für die Playoff-Plätze qualifizieren. Der Gegner wird für die Mainzer ziemlich unberechenbar, weil dort vor Kurzem ein Trainerwechsel stattgefunden hat. Mirel Radoi wurde in der Länderspielpause von seinem Amt entbunden, sein Nachfolger heißt Filipe Coelho.

Neuer Trainer schlägt direkt ein

Und der neue Coach schaffte in der rumänischen Liga gleich das, was sich ein Verein erhofft, wenn er den Trainer wechselt und auf einen neuen Impuls setzt: Beim FC Arges gewann Craiova mit 2:1 und steht mit nun 32 Punkten auf Platz drei der rumänischen ersten Liga. Der Trainereffekt spielt in den Wett Tipps Conference League auf jeden Fall eine Rolle und sollte beachtet werden. Dennoch sehen die Buchmacher den FSV Mainz 05 mit einer Quote von 1,72 bei Bet365 als Favoriten an. Bedenkt man den Trainereffekt bei den Gastgebern und den stärkeren Fokus der Mainzer auf den Bundesliga-Abstiegskampf, kann aber auch die Quote von 4,50 bei Bet365 auf einen Sieg der Rumänen durchaus attraktiv sein.

Noch kein direktes Duell der beiden Teams

Beide Mannschaften haben noch nie ein Pflichtspiel gegeneinander bestritten. Vieles spricht dafür, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird, in dem der erste Fehler einer Mannschaft das Spiel in die entscheidende Richtung lenken wird. Die Gastgeber haben unter ihrem neuen Trainer Coelho gleich mal gewonnen, dadurch neues Selbstvertrauen gesammelt und zudem in ihren letzten 16 Heimspielen immer mindestens einen Treffer erzielt. Die Gäste aus Mainz wiederum werden alles daran setzen, sich über einen weiteren Sieg neue Kraft für den aktuell sehr harten Alltag in der Bundesliga zu holen. Da zudem die beiden Stammspieler Nadiem Amiri und Dominik Kohr im anstehenden Bundesligaspiel beim SC Freiburg gesperrt sind, dürften sie an diesem Donnerstag sicher auflaufen und die Qualität in der Mainzer Defensive steigern.