Chiefs vc. Chargers in NFL: Star-Quarterback Mahomes muss unter Druck abliefern
von Lars Blancke
Chiefs hinken eigenen Ansprüchen weit hinterher
Wer hätte das vor einigen Wochen noch gedacht? Das in den letzten Jahren alles überragende Team der National Football League hat in dieser Saison große Probleme, die Playoffs überhaupt zu erreichen. Die Kansas City Chiefs um ihren Star-Quarterback Patrick Mahomes sind erneut mit großen Ambitionen gestartet und wollten nach der Niederlage im Super Bowl der vergangenen Saison gegen die Philadelphia Eagles erneut ganz vorne angreifen. Stattdessen hinkt die Mannschaft von Star-Trainer Andy Reid meilenweit ihren eigenen Ansprüchen hinterher und muss heftig darum bangen, in die entscheidende Saisonpause mit den K.o.-Spielen zu gelangen. Bei den Wett Tipps NFL ergeben sich dadurch interessante Chancen, gute Quoten zu erzielen.
Verpasst Quarterback Mahomes erstmals die Playoffs?
Nach der Niederlage bei den Houston Texans am letzten Spieltag stehen die Chiefs bei einer enttäuschenden Bilanz von 6 zu 7 Siegen. Sie können inzwischen nur noch einen der drei Wild Card Spots für die Playoffs erreichen. Damit Kansas City nicht das erste Mal seit 2014 die Playoffs der NFL komplett verpasst, sollten in den verbleibenden vier Spielen der Regular Season auch vier Siege gefeiert werdent. Es wäre gleichzeitig auch das erste Mal, dass Patrick Mahomes in seiner Karriere die Playoffs verpassen würde. Der Star-Quarterback steht damit gehörig unter Druck und ist gefordert, seine ins Stocken geratene Offensive wieder auf Hochtouren und zum Laufen zu bringen.
Los Angeles Chargers präsentieren sich in guter Form
Mit ihrer Minus-Bilanz stehen die Chiefs auf dem dritten Platz ihrer Division AFC West. Ihr Gegner, die Los Angeles Chargers, stehen in der gleichen Division zwar nur einen Rang davor. Sie haben aber mit einer Bilanz von 9 zu 4 Siegen schon einen großen Vorteil und bräuchten einen echten Negativlauf, um diesen Vorsprung auf die Chiefs noch zu verspielen. Zudem spricht die Form für die Chargers, die fünf der vergangenen sechs Partien gewonnen haben und in der vergangenen Wochen den Super-Bowl-Champion Philadelphia Eagles mit 22:19 nach Verlängerung geschlagen haben.
Duell in Brasilien zum Saisonstart
Beide Mannschaften sind in dieser Saison bereits aufeinandergetroffen, allerdings nicht in den USA, sondern in Brasilien, wo das Season Opening ausgetragen worden war. Angeführt von einem überragenden Quarterback Justin Herbert gewannen die Los Angeles Chargers dort mit 27:21 und gaben ein erstes Zeichen, dass die Chiefs dieses Mal nicht so stark wie zuletzt sein werden.
Chargers kämpfen mit Personalsorgen
Quarterback Herbert ist aber auch einer der Spieler, der für Sorgenfalten bei den Chargers sorgt. Er plagt sich mit einer Verletzung an der linken Hand herum und es wird spannend zu sehen sein, ob das seine Ballkontrolle beeinflussen wird. Zudem fehlt der Schlüsselspieler Derius Davis, Trey Pipkins und Elijah Molden sind fraglich und könnten eine Pause bekommen. Auch die Chefis sind personell nicht frei von Problemen. Hollywood Brown wird definitiv ausfallen, weitere Spieler sind fraglich.
Zeigt Mahomes große Stärke in großem Spiel?
Der Druck in diesem Spiel liegt also ganz eindeutig auf Seiten der Chiefs, die dringend gewinnen müssen. Im heimischen Arrowhead Stadium haben sie aber bereits gezeigt, dass sie diesem standhalten können und stehen dort bei einer Bilanz von 5 zu 2 Siegen. Diese Heimstärke, der angeschlagene Chargers-Quarterback Herbert und der X-Faktor Mahomes, der mehrfach bewiesen hat, dass er große Spiele an sich reißen kann, sprechen aus unserer Sicht an diesem Sonntag für einen Heimsieg der Chiefs.