Auslosung Weltmeisterschaft 2026: Der Einfluss auf die Quoten
von Sarah Bodensohn
WM 2026: Ein völlig neues Format und das grösste Turnier der Geschichte
Wie in unserem Video oben erklärt, ist die Weltmeisterschaft 2026 in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko die erste ihrer Art. Die Anzahl der Mannschaften in der Gruppenphase wird von 32 auf 48 erhöht, sodass es noch mehr Spiele und noch mehr Spannung geben wird.
Natürlich können wir, sobald die Auslosung erfolgt ist, genauere Prognosen abgeben und Ihnen zuverlässigere Vorhersagen zur Weltmeisterschaft 2026 präsentieren. Auch wenn Frankreich und Spanien derzeit unsere Favoriten sind, wird es wichtig sein, ihre Auslosung bereits in dieser Gruppenphase im Auge zu behalten.
Die Lostöpfe finden Sie hier:
- Lostopf 1: Kanada, Mexiko, Vereinigte Staaten, Spanien, Argentinien, Frankreich, England, Brasilien, Portugal, Niederlande, Belgien, Deutschland
- Lostopf 2: Kroatien, Marokko, Kolumbien, Uruguay, Schweiz, Japan, Senegal, Iran, Republik Korea, Ecuador, Österreich, Australien
- Lostopf 3: Norwegen, Panama, Ägypten, Algerien, Schottland, Paraguay, Tunesien, Elfenbeinküste, Usbekistan, Katar, Südafrika, Saudi-Arabien
- Lostopf 4: Jordanien, Kap Verde, Ghana, Curaçao, Haiti, Neuseeland, 4 europäische Qualifikanten und 2 interkontinentale Qualifikanten
Wie Sie sehen können, sind nur 42 der 48 Mannschaften bekannt, die an diesem Turnier teilnehmen werden. Um alle Qualifikanten zu erfahren, muss man das Ergebnis der UEFA- und interkontinentalen Playoffs im März 2026 abwarten.
Was Deutschland betrifft, so können sie zwar das Schlimmste vermeiden, aber auch in eine auf dem Papier sehr starke Gruppe geraten, in der sie beispielsweise bereits in der Gruppenphase gegen Kroatien, Norwegen und Ghana antreten müssen.
Wie stark werden die Quoten nach der Auslosung schwanken?
Die Auslosung für diese Weltmeisterschaft 2026 wird einen Einfluss auf die Quoten haben. Warum? Nehmen wir das oben genannte Beispiel noch einmal auf. Wenn eine Nation zu den Favoriten gehört, aber in eine „Todesgruppe” gerät, werden ihre Chancen, das Turnier zu gewinnen, zwangsläufig steigen, da der Weg dorthin schwieriger sein wird als erwartet.
Wenn hingegen eine Nation, die beispielsweise als Außenseiter gilt (Topf 2 oder 3), das Glück hat, eine auf dem Papier günstige Auslosung zu erhalten, könnte ihre Quote durchaus sinken. Das Gleiche gilt für einen Favoriten, auch wenn sich hier weniger bewegen dürfte.
WM 2026: Sind bald neue Wetten verfügbar?
Sobald die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 bekannt sind, werden die Buchmacher nach und nach andere Arten von Langzeitwetten als die auf den Sieger anbieten. Wie so oft haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, auf die Sieger oder Qualifikanten jeder Gruppe zu wetten.
Dies bietet auch die Möglichkeit, Wetten auf den Verlauf einer Nation (z. B. Viertelfinale oder Finale) abzuschließen. Da alle Gegner bekannt sind, kann man den voraussichtlichen Verlauf für jede Mannschaft berechnen, um zu bestimmen, wer in der K.o.-Phase aufeinander trifft.
Wenn Ihnen beispielsweise die Quote für eine Mannschaft interessant erscheint, Sie aber feststellen, dass diese bereits im Achtelfinale oder Viertelfinale auf die Bleus oder die Roja treffen könnte, sollten Sie vielleicht besser auf eine Wette verzichten. Wenn Sie hingegen feststellen, dass der Weg bis zu einer bestimmten Runde (z. B. Viertelfinale oder Halbfinale) auf dem Papier machbar erscheint, obwohl die Nation nicht unbedingt in dieser Phase des Wettbewerbs erwartet wird, könnte die Quote in diesem Fall interessant sein!