18+ | Erlaubt - White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

Newcastle United vs. Arsenal – Ein heiß umkämpftes Duell im St. James Park

von Andreas Kunz

image Newcastle United vs. Arsenal – Ein heiß umkämpftes Duell im St. James Park
Am Sonntag empfängt Newcastle United im St. James' Park den FC Arsenal zu einem hochbrisanten Premier-League-Duell. Während Arsenal als Tabellenzweiter in starker Form aufläuft, kämpft Newcastle mit Offensivschwäche und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle. Die Gäste gehen zwar als Favorit in die Partie, doch die historische Bilanz der letzten Spiele spricht klar für die Magpies. Letztlich verspricht das Aufeinandertreffen ein hart umkämpftes, physisches Spiel zu werden, bei dem die erste Führung entscheidend sein könnte.

Die Ausgangslage: Tabellenplatz und aktuelle Form

Newcastle United hat keinen guten Saisonstart hingelegt und steht nach fünf Spielen mit nur sechs Punkten auf Platz 13 in der Premier League. Die Mannschaft hat defensive Probleme, wie auch das 0:0 gegen Bournemouth zuletzt unterstrich. Arsenal London ist mit 10 Punkten Tabellenzweiter und will in dieser Saison unbedingt die Meisterschaft angreifen. Das starke Torverhältnis von 10:2 belegt die Effizienz der Mannschaft in allen Teilen, wie auch schon aus unseren Premier League Prognosen hervorging. Das 1:1 gegen Manchester City zuletzt war eine Charakterleistung.

Die Formkurven der beiden Mannschaften gehen stark auseinander. Newcastle hat in den letzten fünf Pflichtspielen nur einen Sieg errungen. Arsenal dagegen hat drei Siege in den letzten fünf Spielen er kämpft und kommt auch nach dem ersten Sieg in der Champions League in guter Form nach Nordengland. Arsenal übernimmt deshalb die Favoritenrolle in diesem Spiel. Beide Mannschaften benötigen allerdings die Punkte, da die Saisonziele sehr hoch gesteckt sind. 

Team-News und taktische Aufstellungen

Lukas Universität muss definitiv auf Fabian Schär verzichten. Er fällt nach einer Gehirnerschütterung für das Match gegen Arsenal aus. Hoffnung breitet sich allerdings bei United auch aus, denn Schlüsselspieler wie Guimaraes und Joelinton sind auf dem Weg zurück in die Mannschaft. Es gibt Überlegungen bei Trainer Eddie Howe, auf eine Dreierkette umzustellen, damit die Mannschaft noch stabiler stehen kann. Als Stoßstürmer im Angriffszentrum ist sicherlich mit Nick Woltemade zu rechnen.

Bei Arsenal ist man sehr froh dass Bukayo Saka wieder von seiner Verletzung zurückkehren wird. Gleichzeitig fällt allerdings Noni Madueke aus, da er sich am Knie verletzt hat. Trainer Michel Arteta hat derzeit die Qual der Wahl im Angriff, denn die starken Joker Martinelli und Eberechi Eze drängen in die Mannschaft. Neuzugang Viktor Gyökeres scheint schon angekommen zu sein bei seinem neuen Klub. Der Trainer der Gunners muss sich entscheiden, ob er offensiv oder doch eher pragmatisch in Newcastle auftreten will.

Schlüsselduelle und taktische Entscheidungen auf dem Platz

Ein wichtiges Duell wird im Strafraum der Gäste aus London geführt. Newcastle-Neuzugang Nick Woltemade muss sich gegen die Arsenal-Innenverteidiger durchsetzen, da von ihm Tore erwartet werden. Entscheidend für das Spiel gegen die Gunners kann das Flügelspiel von Newcastle sein. Die Flanken waren bisher nicht optimal und hier gibt es genügend Raum zur Verbesserung. Arsenals Stamminnenverteidiger Gabriel machte gegen Haaland im letzten Spiel keine gute Figur und muss nun gegen Woltemade standhaft sein.

Wenn es um den Angriff geht, hat Arsenal jede Menge Waffen zur Verfügung. Der gerade von einer Verletzung zurückgekehrte Bukayo Saka wird den Newcastle-Verteidiger Lewis Hall herausfordern. Es wird hier unbedingt Unterstützung benötigt, um Saka wirklich in Schach halten zu können. Dieses Duell kann den Spielverlauf beeinflussen.

Beide Mannschaften sind für ihre physische Spielweise bekannt. Im Mittelfeld treffen sich Sandro Tonali und Martin Zubimendi auf ganz hohem internationalen Niveau. Wer das Mittelfeld kontrolliert, kontrolliert vermutlich das ganze Spiel. Das Coaching von Eddie Howe wird eine wichtige Rolle in diesem Match einnehmen, denn wenn die Offensive wieder nicht in Schwung kommt, darf nicht zu lange gezögert werden mit der Reaktion. Die Tiefe des Kaders von Arsenal London wird in der zweiten Halbzeit eine Rolle spielen.

Prognose, Wett-Tipp und abschließende Einschätzung

Wie schon in unserer Newcastle United - Arsenal London Prognose rechnen wir generell auch kurz vor der Partie mit einem sehr knappen Spiel. Newcastle ist nicht leicht zu überwinden, Arsenal wahrscheinlich die bessere Mannschaft. Es wirkt also im ersten Moment nicht besonders unrealistisch, wenn man ein Unentschieden als möglichen Ausgang ansetzt. Bei Spitzenspielen ein tatsächlich häufig vorkommendes Ergebnis, da keiner verlieren möchte.

Die historische Bilanz spricht für die Gastgeber, die in den letzten fünf direkten Duellen dreimal den Platz als Sieger verlassen hatten. Die Fans können ein hochintensives, physisches Spiel mit wenigen wirklichen Großchancen erwarten. Arsenal ist der Favorit, aber Newcastle kann mit seiner starken Verteidigung das Spiel knapp halten.