18+ | Erlaubt - White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

DFB-Pokal 1. Runde 2025: Die besten Partien und möglichen Überraschungen

von Andreas Kunz

image DFB-Pokal 1. Runde 2025: Die besten Partien und möglichen Überraschungen
Die 1. Runde des DFB-Pokals 2025 bietet spannende Duelle zwischen Bundesligisten und Underdogs, darunter Bayern gegen Wehen Wiesbaden, Dortmund gegen Essen und Leverkusen gegen Großaspach. Besonders im Fokus stehen mögliche Pokalsensationen von Regionalligisten wie FC Gütersloh oder FV Engers 07 gegen Bundesliga-Konkurrenz. Traditionsreiche Aufeinandertreffen wie Schalke gegen Lok Leipzig und Dynamo Dresden gegen Mainz versprechen emotionale Spiele.

Die Ansetzungen zur 1. Runde im DFB-Pokal bringen nicht selten historische Begegnungen von aktuellen Bundesligisten und inzwischen in unteren Ligen spielenden Traditionsvereinen. Rot Weiß Essen gegen den BVB ist ein tolles Beispiel dafür. Auch das Spiel Sonnenhof Großaspach gegen Leverkusen und die erst verspätet stattfindende Auseinandersetzung Wehen-Wiesbaden gegen Bayern München gehören zu den spannendsten Matches der ersten Runde. Unsere DFB-Pokal Prognosen haben die wichtigsten Informationen und Wett-Tipps zu jedem Pokalspiel. 

Top-Bundesliga-Duelle gegen Underdogs

Der Topfavorit auf den Pokalgewinn ist in dieser Saison wieder der FC Bayern München. Die Mannschaft hat sich nach der Meisterschaft nun vorgenommen, das Double nach München zu holen. Das Spiel bei Drittligist Wehen-Wiesbaden wird aber erst am 27.08. ausgetragen, da die Münchner am für die 1. Runde vorgesehenen Wochenende den Super Cup spielen müssen. 

Die SG Sonnenhof Großaspach spielt zwar aktuell nur in der Regionalliga, aber die Mannschaft hat an den ersten beiden Spieltagen für Furore gesorgt, als man sich mit zehn Toren insgesamt auf die Position des Tabellenführers spielte. Das wird ein hartes Stück Arbeit für die völlig neu formierte Mannschaft von Bayer Leverkusen, die mit Erik ten Hag auch noch einen neuen Trainer mit neuer Spielidee hat. Die Wette “Über 3,5 Gesamttore” erscheint uns hier mit der Wettquote 1.61 durchaus empfehlenswert.

Der SV Sandhausen empfängt RB Leipzig und trifft damit auf einen der Pokalsieger der letzten Jahre. Sandhausen spielt in der 3. Liga und gehört damit zu den angenehmeren Gegnern der ersten Spielrunde. Wir erwarten in diesem Spiel auch einen Treffer von Sandhausen und platzieren auf “Beide Teams treffen - Ja” eine Wette mit einer Quote von 1.83. 

Traditionsclubs und emotionale Aufeinandertreffen

Das Ruhrpott-Derby RW Essen gegen BVB hat eine lange Geschichte und gehört sicherlich zu den absoluten Highlights der ersten Runde. Essen hat sich in den vergangenen Jahren als Pokalschreck hervorgetan und will diesmal den “großen Bruder” ärgern. Es kann hier die Wette “Über 2,5 Gesamttore” mit einer 1.54-Quote gespielt werden, weil Dortmunds Offensivpower den Drittligisten überwältigen sollte. 

Wenn Lokomotive Leipzig auf Schalke 04 trifft, stehen sich ebenfalls zwei absolute Traditionsklubs gegenüber. Schalke hat hier die Favoritenrolle und wir setzen daher auf einen “Sieg Schalke” mit der Wettquote 1.57, obwohl wir einen harten Kampf erwarten. Es wird für den Zweitligisten jedenfalls kein Selbstgänger. Dynamo Dresden empfängt Mainz 05 und geht als Zweitligist nach dem Aufstieg an den Start. Sportlich sicherlich ein ganz spannendes Aufeinandertreffen. “Sieg Mainz” bringt hier eine gute 1.88-Wettquote. 

Regionalligisten als mögliche Pokalhelden

Wenn der FC Gütersloh auf Union Berlin trifft, dann rechnet sich der Regionalligist tatsächlich Chancen aus. Union hat in den ersten Runden oft Probleme und mit dem Heimvorteil gepaart, ist hier eine Pokalsensation möglich. Zumindest sollten beide Teams bei einer Wettquote von 2.08 mindestens einen Treffer landen können.

Mönchengladbachs notorische Auswärtsschwäche macht sie in der ersten Runde des DFB-Pokals regelmäßig anfällig. Die Mannschaft muss bei Atlas Delmenhorst spielen und könnte hier in Schwierigkeiten geraten. Beim Spiel FV Engers gegen Eintracht Frankfurt haben die Gastgeber gar keinen Druck und wollen möglichst lange mithalten. Beachten Sie zu diesen Spielen auch unsere Fußball Prognosen

Spiele mit ausgeglichener Ausgangslage

Arminia Bielefeld geht als Tabellenführer der 2. Bundesliga mit Selbstvertrauen in das Spiel mit Werder Bremen. Die Bielefelder sehen sich hier selbst sogar durch den Heimvorteil leicht im Vorteil. Ein Sieg der Arminia wäre keine ganz große Überraschung und ist mit einer 3.33-Quote exzellent für eine Wette besetzt. 

Preußen Münster gegen Hertha BSC ist ein Zweitliga-Duell auf Augenhöhe, auch wenn die Berliner hier leicht favorisiert sind. Preußen ist zu Hause nicht zu unterschätzen. Schließlich wirft Hansa Rostock aus der 3. Liga alles gegen die TSG Hoffenheim in die Waagschale. Wir können uns vorstellen, dass die TSG hier mindestens zwei Tore erzielt und die Wette “Hoffenheim Über 1,5 Tore” mit einer 1.55-Quote zündet.