DFB-Pokal: FC Bayern und RB Leipzig messen sich im Viertelfinale
von Lars Blancke
FC Bayern zurück in der Spur
Nach dem 1:2 gegen den FC Augsburg und dem 2:2 beim Hamburger SV war beim FC Bayern München am vergangenen Sonntag die Form zurück. Im Spitzenspiel gegen die TSG Hoffenheim zeigte der Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga wieder seine alte Form und gewann in ganz souveräner Manier mit 5:1.
Harry Kane mit zwei verwandelten Elfmetern und der überragende Luis Diaz mit einem Dreierpack waren die entscheidenden Spieler auf dem Weg zum Heimsieg, der mit Blick auf das Pokal-Viertelfinale an diesem Mittwoch den Münchnern neue Sicherheit gegeben haben dürfte. Bei den Wett Tipps DFB Pokal gehen sie natürlich favorisiert in die Partie.
Und das obwohl RB Leipzig in diesem Wettbewerb zuletzt erfolgreicher war, denn die Sachsen sind so etwas wie Pokal-Experten in den vergangenen Jahren geworden.
RB Leipzig im Pokal gefürchtet
Während die Münchner zum letzten Mal im Jahr 2020 den Titel geholt haben, hat RB Leipzig den DFB-Pokal sowohl im Jahr 2022 als auch eine Saison später im Jahr 2023 gewonnen. In fünf der letzten sieben Spielzeiten standen die Leipziger im Pokal-Halbfinale und wollen diese Serie fortsetzen. Dafür braucht es eine Überraschung in der Münchner Allianz Arena.
Deswegen geht unsere Bayern vs. Leipzig Prognose auch davon aus, dass die Partie eng und mit nicht so vielen Toren endet, wie es zuletzt oft bei den Münchner Spielen der Fall war.
RB in der Bundesliga wechselhaft
RB zeigte in der Bundesliga zuletzt wechselhafte Leistungen. Nach einer überraschenden 1:2-Heimniederlage gegen Mainz 05 folgte am Sonntag aber ein knapper und etwas glücklicher 2:1-Sieg beim 1. FC Köln, wodurch die Mannschaft von Trainer Ole Werner sich auf den vierten Tabellenplatz verbesserte. Grundsätzlich gilt die Defensive mit Torwart Peter Gulasci und Abwehrchef Willi Orban als sehr stabil.
FC Bayern mit zwei hohen Siegen
Das kann man aus den bisherigen beiden Duellen in dieser Spielzeit allerdings nicht erkennen. Im Eröffnungsspiel der laufenden Saison dominierten die Bayern die Sachsen nach Belieben und gewannen mit 6:0. Im Rückspiel in Leipzig sah das zunächst ganz anders und RB spielte eine starke erste Halbzeit. Am Ende musste sich die Werner-Elf mit 1:5 geschlagen geben, weil die Münchner über den damals herausragenden Michael Olise in der zweiten Halbzeit aufdrehten und ihre Chancen konsequent nutzten.
Wie schwer macht es Leipzig dem Favoriten?
Bei den Buchmachern geht der FC Bayern mit einer Quote von 1,25 als klarer Favorit in die Begegnung und gilt als der heiße Anwärter auf das Halbfinale. Auf Leipzig gibt es bei Bet365 aktuell eine Quote von 8,00 auf einen Auswärtssieg. Wir konzentrieren uns allerdings im folgenden mehr auf die Torwetten.
Da es sich um ein K.o.-Spiel handelt, gehen wir davon aus, dass die Teams taktischer und auf mehr Sicherheit bedacht auftreten als in der Bundesliga. Eine Wette auf weniger als 4,5 Tore im Spiel für aktuell eine Quote von 1,50 ist deswegen durchaus attraktiv. Sogar die Quote von 2,25 auf weniger als 3,5 Tore im Spiel sind spannend, da die Mannschaften nach einer Führung mehr Wert auf Sicherheit legen werden, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
Bei den Torschützenwetten ist die Quote von 1,92 auf einen Treffer von Münchens Luis Diaz spannend, da der Kolumbianer mit einem Dreierpack im Rücken voller Selbstvertrauen auflaufen wird.