Fußball-Bundesliga: Setzt BVB seinen Lauf in Wolfsburg fort?

von Lars Blancke

image Fußball-Bundesliga: Setzt BVB seinen Lauf in Wolfsburg fort?
Weiter geht’s in der Fußball-Bundesliga: An diesem Samstag erwartet der VfL Wolfsburg den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.

VfL Wolfsburg immer schwächer in Form

Es duellieren sich hier zwei Mannschaften, deren Saison bisher unterschiedlicher nicht verlaufen könnte. Der VfL Wolfsburg hinkt deutlich hinter seinen Erwartungen hinterher und steht mit nur 19 Punkten auf einem für den ambitionierten Verein enttäuschenden 14. Platz. Mitte Januar gab es eine glücklichen 2:1-Sieg gegen den FC St. Pauli, doch auch danach lief bei der Mannschaft nichts zusammen. Wolfsburg hatte bereits den Trainer gewechselt, doch auch unter dem neuen Coach Daniel Bauer ist bei dem Team keine signifikante Leistungssteigerung zu erkennen. Aus den vergangenen drei Spielen holte der VfL Wolfsburg nur einen Punkt und kassierte auch am letzten Spieltag beim 1. FC Köln eine Niederlage, durch die das Team noch tiefer in den Abstiegskampf abrutschte. Bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps sollte die schlechte Form der Wolfsburger eine wichtige Rolle in der Bewertung der besten Wetten spielen.

Borussia Dortmund arbeitet sich an FC Bayern heran

Im Gegensatz dazu spielt Borussia Dortmund zwar weiterhin nicht den attraktivsten Fußball, gewinnt aber ein Spiel nach dem anderen. Und weil der Tabellenführer Bayern München aus den letzten beiden Spielen nur einen Zähler einfahren konnte, während Dortmund in dieser Zeit sechs Punkte holte, beträgt der Rückstand der Borussia auf den Spitzenreiter plötzlich nur noch sechs Zähler. Der BVB gewann seine letzten vier Spiele, tat sich zuletzt gegen den 1. FC Heidenheim schwer, gewann aber letztlich dank zweier Tore von Serhou Guirassy mit 3:2. Kapitän Nico Schlotterbeck sagte anschließend, dass man im Kampf um die Meisterschaft angreifen wolle. In unserer Wolfsburg vs. Dortmund Prognose gehen wir deswegen davon aus, dass die Borussia zurecht als Favorit in die Partie geht. Die große Konstanz im Dortmunder Spiel unter Trainer Niko Kovac ist nicht zu unterschätzen, zudem steht die Mannschaft sehr stabil und kassiert nur wenige Gegentreffer. 

Bilanz spricht klar für den BVB

Auch die Bilanz in den direkten Duellen spricht dafür, dass der BVB seinen Lauf in der Bundesliga weiter fortsetzen kann. Nur eins von 21 Spielen gegen die Wolfsburger haben die Dortmunder verloren. Darüber hinaus gab es 18 Siege und zwei Remis. Bei den Gastgebern wird Innenverteidiger Moritz Jenz aufgrund einer Sperre ausfallen.  Dafür kommt Stürmer Mohammed Amoura nach seiner Suspendierung voraussichtlich zurück in die Startelf. Beim BVB fehlen Youngster Filippo Mané und Routinier Emre Can.

Trifft Stürmer Serhou Guirassy erneut?

Wollen die Dortmunder tatsächlich noch um den Titel mitspielen, müssen sie in Wolfsburg dreifach punkten - und dafür braucht es Tore. Guirassy, der insgesamt eine unglückliche Saison spielt, sammelte gegen Heidenheim trotz eines verschossenen Elfmeters neues Selbstvertrauen und dürfte als zentraler Angreifer mit einer Quote von 1,92 auf einen Treffer bei Buchmacher Bet365 eine gute Wahl sein. Auch Maximilian Beier präsentiert sich im Jahr 2026 in einer guten Form, der Außenstürmer bekommt eine 2,62 für ein Tor. Bei den Wolfsburgern ruhen viele Hoffnungen auf Rückkehrer Amoura. Der Algerier erhält eine attraktive Quote von 3,60 für einen Treffer. Werden die Wolfsburger gefährlich, dann zumeist über ihn. Dennoch gilt Dortmund als Favorit, die Siegquote von aktuell 1,72 bei Bet365 ist deswegen auch durchaus spielbar.