Fußball-Bundesliga: Frankfurt will Wende mit neuem Trainer bei Union
von Lars Blancke
Duell der Tabellennachbarn im Mittelfeld
Dabei treffen zwei Mannschaften aufeinander, die im Mittelfeld der Bundesliga direkte Tabellennachbarn sind. Union Berlin liegt mit 24 Zählern auf dem neunten Platz und zeigt sich mit der bisherigen Ausbeute sehr zufrieden. Eintracht Frankfurt steht mit 27 Punkten auf dem achten Rang und ist mit dem Verlauf der Saison alles andere als zufrieden. Wollen beide Teams noch ein Wort mitreden bei der Vergabe der internationalen Plätze, müssen sie dringend anfangen, Spiele zu gewinnen.
Bei Frankfurt debütiert neuer Trainer
Dabei steht einer an diesem Freitag im Fokus, der sein Debüt in der Fußball-Bundesliga feiern wird. Der Spanier Albert Riera ist der neue Trainer bei der Eintracht und damit der Nachfolger von Dino Toppmöller. Bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps sollte also auf jeden Fall beachtet werden, dass der Trainereffekt in dieser Begegnung eine große Rolle spielen kann. Landet Riera direkt einen Befreungsschlag? Oder geht die Krise der Frankfurter weiter? Das wird eine der spannenden Fragen zum Auftakt dieses Spieltags sein.
Fan von Disziplin und Hierarchie
Der 43-jährige Trainer hat in seiner aktiven Karriere unter anderem für den FC Liverpool gespielt. Jetzt kommt Albert Riera von NK Celje aus Slowenien an den Main. Riera betonte bei seiner Vorstellung, dass er großen Wert auf Disziplin legt und klare Hierarchien in einem Team entwickeln möchte. Nach dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und der Champions League liegt der komplette Frankfurter Fokus nun auf der Bundesliga und dem Ziel, sich doch noch für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Der Rückstand auf Platz sechs, auf dem Bayer Leverkusen steht, beträgt allerdings schon acht Punkte, sodass die Hessen einen echten Lauf und viele Siege brauchen, um eine Chance zu haben.
Schlechte Defensive in den Griff bekommen
Rieras zentrale Aufgabe in Berlin wird es sein, die so schlechte Defensive der Frankfurter in den Griff zu bekommen. Mit 45 Gegentoren stellt die Eintracht die schlechteste Abwehr der Bundesliga. Wir gehen trotz des möglichen Trainer-Effekts in unserer Union vs. Frankfurt Prognose aus, dass beide Mannschaften mindestens einen Treffer erzielen werden. Spannend: In neun von zehn Bundesliga-Auswärtsspielen der Frankfurt in dieser Saison trafen beide Teams – das ist Ligaspitze.
Union im Jahr 2026 noch ohne Sieg
Allerdings haben nicht nur die Frankfurter, sondern auch die Berliner ihre Probleme. Union hat von den ersten fünf Partien des Jahres keine gewonnen. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen in der Bilanz. Zuletzt gab es eine 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim. Die Berliner blieben zudem in ihren letzten acht Partien in der Bundesliga ohne einen Torerfolg in der ersten Halbzeit, haben aber danach mehrmals gezeigt, dass sie gerade zuhause Rückstände aufholen können.
Wetten auf Tore interessant
Aufgrund des Debüts von Riera ist es sehr schwer vorauszusagen, wie das Spiel am Freitagabend an der Alten Försterei laufen wird. Stattdessen gibt es bei den Buchmachern spannende Wettmöglichkeiten auf Tore. Wie bereits erwähnt, gehen wir davon aus, dass beide Mannschaften mindestens ein Tor erzielen, wofür es bei Bet365 aktuell eine Quote von 1,67 gibt. Eine weitere Variante ist durchaus spannend: Für die Wette beide Mannschaften erzielen mindestens ein Tor plus es fallen mehr als 2,5 Treffer in der Partie gibt es aktuell eine Quote von 2,2, die bei den Frankfurter Torfesten der vergangenen Wochen auch gut spielbar ist.