Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart trifft auf SC Freiburg in Europarennen

von Lars Blancke

image Fußball-Bundesliga: VfB Stuttgart trifft auf SC Freiburg in Europarennen
Duell der Europa-League-Teilnehmer in der Bundesliga: An diesem Sonntag (15.30 Uhr) trifft der VfB Stuttgart auf den SC Freiburg.

Beide Teams sind weiter im Europapokal

Dabei waren beide Mannschaften erst am Donnerstag in der Europa League im Einsatz - und das mit ganz unterschiedlichem Erfolg. Der VfB Stuttgart gewann durch einen späten Treffer mit 3:2 gegen die Young Boys Bern, konnte aber dennoch nicht ganz zufrieden sein. Um einen Punkt verpasste die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß die direkte Qualifikation für das Achtelfinale und muss den Umweg über die Playoffs gehen. Der SC Freiburg hingegen verlor zwar durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit bei OSC Lille, den Breisaguern aber reichten ihre zuvor geholten Punkte für Platz sieben und das direkte Ticket für das Achtelfinale. So können sie im kommenden Monat einige Kräfte sparen.

In Bundesliga geht’s um gute Ausgangslage

In der Bundesliga haben sich die Stuttgarter in den vergangenen Wochen eine ganz starke Ausgangslage erspielt. Durch drei Siege und ein Remis in den letzten vier Spielen hat sich der VfB mit 36 Punkten auf Platz fünf festgesetzt und schon eine große Lücke auf die Teams hinter sich aufgebaut. Die Freiburger haben sieben Punkte weniger auf dem Konto und stehen damit auf Platz sieben. Wollen sie also im Verlauf der weiteren Saison noch eine Chance haben, den VfB im Rennen um die internationalen Plätze einzufangen, brauchen sie einen Sieg. Das sollte bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps im Auge behalten werden, wenngleich die Saison noch lang ist und gerade die Gäste nach den kräftezehrenden letzten Wochen ganz sicher auch mit einem Punkt bei den bekannt heimstarken Schwaben zufrieden sein dürften.

Heimstärke spricht für den VfB Stuttgart

Die Buchmacher sehen den VfB Stuttgart als Favoriten an, aktuell gibt es eine Quote von 1,70 auf einen Heimsieg. In unserer Stuttgart vs. Freiburg Prognose können wir uns nach der großen Belastung der vergangenen Wochen auch gut vorstellen, dass wir ein Spiel auf Augenhöhe sehen, dass es Unentschieden ausgeht. Der VfB ist grundsätzlich zuhause eine Macht. Sechs Siege, zwei Remis und nur eine Niederlagen stehen in der Bilanz der Stuttgarter bei Heimspielen. Im Gegensatz dazu sind die Freiburger nicht gerade auswärtsstark in dieser Spielzeit. Zwei Siege, drei Remis und schon fünf Niederlagen hat die Mannschaft von Trainer Julian Schuster auf fremden Plätzen eingefahren.

Direkte Duelle mit Vorteil für Stuttgart

Die direkten Duelle der vergangenen Jahre sprechen für einen Vorteil der Heimmannschaft. Die letzten beiden Heimspiele, bei denen die Kader zum heutigen Aufgebot vergleichbar sind, hat der VfB Stuttgart 4:0 und 5:0 ganz eindeutig für sich entschieden. Davor feierten die Freiburger einen 1:0-Auswärtssieg beim VfB.

Undav, Demirovic und Matanovic treffen zuletzt gut

Gegen die Berner taten sich sowohl Denis Undav, der ohnehin eine ganz starke Saison spielt, und Ermedin Demirovic als Torschützen hervor. Spielen die beiden Offensivleute erneut, sind sie aufgrund der Angriffspower des VfB heiße Kandidaten auf einen Treffer. Undav erhält eine Quote von 2,20 bei Bet365 auf einen Treffer, Demirovic eine Quote von 2,50. Bei den Freiburgern wurde Mittelstürmer Igor Matanovic in Lille geschont und erst eingewechselt. Er traf in der Bundesliga in drei der letzten vier Spiele und bekommt eine Quote von 3,60 für einen eigenen Treffer.