Fußball-Bundesliga: Schafft Frankfurt gegen Leverkusen Sprung aus Krise?

von Lars Blancke

image Fußball-Bundesliga: Schafft Frankfurt gegen Leverkusen Sprung aus Krise?
Weiter geht es in der Fußball-Bundesliga: An diesem Samstag um 15.30 Uhr empfängt Eintracht Frankfurt in der heimischen Arena Bayer Leverkusen.

Frankfurt noch ohne neuen Trainer

Dabei stehen vor allem die Frankfurter durch den Negativtrend der letzten Wochen enorm unter Druck. Noch sind die Hessen ohne Sieg in diesem Jahr und stehen nach der Freistellung von Trainer Dino Toppmöller noch ohne neuen Cheftrainer da. Zwar sollen die Gespräche mit dem Spanier Albert Riera weit fortgeschritten sein, an diesem Samstag aber sitzt erneut Interimstrainer Oliver Schmitt auf der Bank, unter dessen Leitung alle drei Pflichtspiele verloren wurden. Riera soll wahrscheinlich dann in der kommenden Woche als neuer Trainer der Frankfurter vorgestellt werden. Bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps spielte also der Faktor neuer Cheftrainer noch keine Rolle.

Eintracht Frankfurt mit großem Rückstand

Dabei brauchen die Gastgeber unbedingt einen Heimsieg, wollen sie sich die Chancen auf  einen Platz im europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison erhalten. Mit 27 Punkten sind die Frankfurter inzwischen auf den achten Platz abgerutscht, zuletzt setzte es eine 1:3-Heimniederlage in der Bundesliga gegen die TSG Hoffenheim sowie eine 0:2-Niederlage in der Champions League gegen Tottenham Hotspur. Aus der Königsklasse sind die Hessen nun endgültig raus, sodass sie sich ganz auf die Bundesliga konzentrieren können. Dort beträgt der Rückstand auf das sechstplatzierte Leverkusen schon fünf Punkte, eine weitere Niederlage hätte deswegen  große Folgen.

Bayer Leverkusen findet zu alter Form zurück

Da passt es nicht gerade gut, dass Bayer Leverkusen nach einem schlechten Start in das Jahr 2026 so langsam zu seiner Form gefunden hat. In der Bundesliga wurde am vergangenen Spieltag Werder Bremen mit 1:0 bezwungen und in der Champions League sicherte sich die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand durch einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den spanischen Vertreter FC Villarreal die Qualifikation für die Playoff-Runde. In der Bundesliga steht Bayer auf dem sechsten Platz und hat noch das Nachholspiel beim Hamburger SV in der Hinterhand.

Frankfurt vorne hui, hinten pfui

Bei den Frankfurter Spielen sind in dieser Saison Tore garantiert. 3:3 gegen Borussia Dortmund, 2:3 beim VfB Stuttgart, 3:3 bei Werder Bremen, 1:3 gegen die TSG Hoffenheim - an Unterhaltung fehlt es in den Partien der Eintracht nicht. Leverkusen hat zuletzt gezeigt, dass die Offensive wieder mehr in Schwung kommt. So hat Malik Tillman mit einem Doppelpack gegen Villarreal geglänzt und aufgrund der Form der beiden Mannschaften geht die Werkself als Favorit in das Duell. Wir gehen deswegen in unserer Frankfurt vs. Leverkusen Prognose davon aus, dass auch dieses Mal mehr als 2,5 Tore fallen werden. Bei den Buchmachern wie Bet365 gibt es aktuell eine Quote von rund 1,50.

Kalimuendo und Schick im Fokus

Wer nicht nur auf Tore, sondern auch auf Torschützen setzen will, findet bei den beiden Mittelstürmern attraktive Möglichkeiten. Frankfurts Winterneuzugang Arnaud Kalimuendo hat trotz der Krise der Mannschaft bei seinen bisherigen Auftritten zuverlässig abgeliefert und konnte sich unter der Woche aufgrund seiner fehlenden Spielberechtigung in der Champions League ausruhen. Er bekommt eine 2,75 bei Bet365 für einen Treffer. Bei Leverkusen wartet Patrick Schick auf einen Treffer, er erhält eine 2,40. Eine logische Wahl wäre auch auf Malik Tillman zu gehen, der mit neuem Selbstvertrauen in einen kleinen Lauf kommen will. Bei Bet365 gibt es eine attraktive 4,00 für ein Tor des offensiven Mittelfeldspielers.