DEB-Team gegen Dänemark: Spannender Auftakt bei Olympia
von Manuel Behlert
Deutschland will zum Auftakt sehr gut starten
Am Donnerstag (21:10 Uhr MEZ) startet Deutschland gegen Dänemark in die Olympischen Spiele in Milano und Cortina 2026. Für beide Nationen geht es eine möglichst gute Positionierung in der Gruppe C, in der sich auch die hochfavorisierten USA sowie Lettland befinden. Der Eishockey Wettbewerb hat diesmal eine ganz besondere Brisanz, denn im Gegensatz zu den Weltmeisterschaften sind die NHL Spieler allesamt mit dabei. Und das ist für Teams wie die USA natürlich ein Vorteil. Dennoch: Auch Deutschland hat einige sehr interessante Spieler aus der US-Amerikanischen Topliga im Kader.
Deutschland hat sich jetzt in eine gute Position gebracht, weil man gleich sieben NHL-Spieler mit dabei hat, darunter die sehr prominenten Tim Stütze, Lukas Reichel, Moritz Seidel und natürlich Leon Draisaitl. Allerdings hatte zuletzt Dänemark die Nase vorne: Bei der Weltmeisterschaft 2025 in Stockholm und Herning kegelten die Dänen die DEB-Auswahl im letzten Spiel der Gruppenphase aus dem Turnier. Jetzt soll die Revanche gelingen und nicht wenige Experten sind der Meinung, dass die DEB-Auswahl die beste Mannschaft aller Zeiten zur Verfügung hat. Doch wofür reicht das?
Die Dänen trauen sich auf jeden Fall einiges zu. „Es ist eine enge Gruppe. Wir sind definitiv eines der kleineren Länder und einer der Außenseiter. In den letzten Jahren haben wir diese Rolle angenommen und vertrauen dem Prozess. Wir machen alles, was wir können und werden so hart kämpfen wie möglich“, sagte Mads Sögaard im Vorfeld des Spiels gegen Deutschland. Die deutsche Auswahl ist insbesondere in der Offensive exzellent aufgestellt und wird entsprechend Offensiveishockey spielen. Jede Reihe kann hohes Tempo gehen und verfügt dank der NHL-Spieler über enorme spielerische Klasse.
Draisaitl im Fokus - Vorsicht vor Dänemark
Was erwartet die deutsche Mannschaft gegen Dänemark? Nun, Dänemark wird wie schon beim letzten Aufeinandertreffen bei der WM vor allem körperlich dagegenhalten und versuchen, den Deutschen mit harten Checks die Laune zu verderben. Das wird jetzt aber schwerer, weil die deutsche Mannschaft noch einmal breiter aufgestellt ist. Und die Vorbereitung der deutschen Eishockey Auswahl war gut! Das ist bei der Deutschland vs. Dänemark Prognose auch zu beachten.
Natürlich steht Leon Draisaitl im Fokus. Er ist auch schon hochmotiviert. „Es gibt keine größere Bühne für uns als das. Es steht auf einer Stufe mit den Finals im Stanley Cup“, kündigte der Fahnenträger vorab schon an. Draisaitl kann Spiele im Alleingang entscheiden. Seit jeher ist Draisaitl ein Elite-Spielmacher, der Pässe mit der Präzision eines Chirurgen spielt. In den letzten Jahren hob der Oilers-Mittelstürmer auch sein Zwei-Wege-Spiel sowie seinen Schuss auf ein neueres, höheres Niveau. Und genau davon will die deutsche Mannschaft profitieren.
Spannende Tipps zum deutschen Eishockey-Auftakt
Deutschland hat gegen Dänemark auf jeden Fall Vorteile, das steht außer Frage. Aber die Dänen sind keine schlechte Eishockey-Nation, das sollte man nicht vergessen. Schaut man sich die relevanten Tipps zum Eishockeyturnier bei Olympia an, dann sieht man auch, dass für die Partie der deutschen Auswahl gegen Dänemark alle wichtigen Facetten abgedeckt sind. Die Buchmacher bieten also eine ordentliche Bandbreite an, keine Frage!
Ein Sieg nach regulärer Spielzeit für Deutschland wird rund mit einer Quote von 1,5 angezeigt, hier variieren die Buchmacher mit ihren Einschätzungen natürlich etwas. Torschützenwetten sind auch spannend, hier liegen Draisaitl und Stützle in Führung bei den Quoten, Nehmen wir hier Bet365 als Beispiel, dann hat Draisaitl eine 2,25er-Quote und Stützle eine mit 2,8. Der erste Däne ist hier Nikolaj Ehlers mit 3,8. Nicht jeder rechnet derweil mit einem Torspektakel. Kein Wunder, denn es geht darum, hier zu gewinnen, die Spiele sind wichtig, um sich für Platz zwei hinter den USA - oder sogar mehr - zu empfehlen.
Es kann sich auch anbieten Tipps miteinander zu kombinieren. Zum Beispiel zwei Tipps, die ein eher jeweils geringes Risiko haben. Auch kann es sich lohnen die Livewetten im Blick zu haben. Denn hier ist mittlerweile auch bei Sportarten wie dem Eishockey so einiges geboten.