18+ | Erlaubt - White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

Paris Saint-Germain trifft auf Tottenham Hotspur: Der UEFA Super Cup 2025 im Überblick

von Andreas Kunz

image Paris Saint-Germain trifft auf Tottenham Hotspur: Der UEFA Super Cup 2025 im Überblick
Am 13. August 2025 treffen im UEFA Super Cup der Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain und Europa-League-Gewinner Tottenham Hotspur im italienischen Stadio Friuli aufeinander. PSG geht mit bewährten Stars wie Dembélé und Doué ins Rennen, während Tottenham unter neuem Trainer Thomas Frank mit Neuzugängen wie Kudus und Tel einen Umbruch erlebt. Historisch haben die Champions-League-Sieger nur 29 von 49 Super Cups gewonnen – ein offenes Duell erwartet die Fans. Das Spiel wird weltweit übertragen, bei Unentschieden folgt direkt ein Elfmeterschießen.

Der europäische Super Cup wird in diesem Jahr am 13. August im italienischen Udine ausgetragen. Das Spiel zwischen Champions League-Sieger PSG und dem Europa League-Gewinner Tottenham Hotspur läutet traditionell die relevante Startphase der europäischen Wettbewerbe für die anstehende Saison ein. PSG spielte 1996 letztmals im Super Cup, während die Spurs aus Nord-London noch nie teilnehmen durften. Für Spannung ist durch unsere Fußball Prognosen gesorgt und bei den Fans ist die Vorfreude auf die neue Saison spürbar. 

Die Ausgangslage: Form, Transfers und taktische Ansätze

PSG kommt als Triple-Sieger der Vorsaison. Neben der Champions League hat die Mannschaft auch die französische Ligue 1 und den französischen Pokal gewonnen. Dennoch hängt ein Schatten über der vergangenen Saison, da die Klub-WM im Endspiel erstaunlicherweise mit einer 0:3-Niederlage gegen Chelsea verloren wurde. Unsere PSG - Tottenham Prognose beleuchtet alle Elemente der Voraussetzungen noch einmal im Detail. 

Kurz vor dem Super Cup noch eine Personalüberraschung bei PSG. Gianluigi Donnarumma wird den Verein verlassen, da mit Neuzugang Lucas Chevalier eine neue Nummer Eins aus Lille verpflichtet wurde. Trainer Luis Enrique wird erneut mit hohem Pressing und einer 4-3-3-Formation mit schnellen Flügelspielern antreten lassen. 

Bei den Spurs gab es nach der letzten Saison einen Trainerwechsel. Ange Postecoglou musste trotz Europa League-Triumph wegen einer schwachen Premier League-Saison gehen. Der Däne Thomas Frank hat ihn nun ersetzt und wird versuchen, der Mannschaft mehr taktische Flexibilität zu geben. Mit Heung-Min Son verließ ein wichtiger Führungsspieler den Verein, James Maddison ist verletzt. Die Saison beginnt für Tottenham schon wieder mit einigen Schwierigkeiten. 

PSG vs. Tottenham

Schlüsselspieler und mögliche Torschützen

Bei PSG ist Ousmane Démbélé nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Er führt die jungen Spieler an und ist dabei extrem torgefährlich. Kein anderer Spieler bekommt eine niedrigere Wettquote auf einen Treffer im Spiel als Démbélé mit einer 1.85. Mit Désiré Doué und Khvicha Kvaratskhelia wird er flankiert von Ausnahmespielern auf dem Flügel. Beide bereiten nicht nur vor, sondern sind auch extrem torgefährlich. Kvaratskhelia bekommt eine 2.25 von den Buchmachern für einen Treffer und Doué liegt knapp dahinter mit einer 2.40. 

Die Chancen auf einen Torerfolg der Spurs werden dagegen bedeutend schwächer eingeschätzt. Die beste Quote geht bei den Buchmachern auf Dominic Solanke mit einer 3.80, gefolgt von Richarlison mit einer 4.00. Brennan Johnson und Mathys Tel erhalten jeweils eine 4.50. Es ist allerdings unklar, wer von diesen Spielern von Beginn an dabei ist, da es eine Trainerentscheidung anhand der Tagesform sein wird. 

Historische Bedeutung & Statistiken zum Super Cup

Der Champions League-Sieger hat es im Super Cup nicht so einfach. Es wurden nur 29 der insgesamt 49 Super Cup Endspiele von Gewinner der Champions League für sich entschieden, was bedeutet, dass der Europa League-Sieger durchaus eine realistische Chance besitzt. Das einzige Super Cup Endspiel von PSG 1996 verlor der Klub damals gegen Juventus Turin. 

Tottenham wird zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte am Super Cup teilnehmen und hat dafür als Setting das wundervoll gelegene Stadio Friuli in Udine zugeteilt bekommen. Mit den Alpen im Hintergrund wollen die Spurs den nächsten Gipfel erstürmen. Udine ist der 13. Austragungsort, seitdem das Finale Monaco als ständigen Endspielort verlassen hat. 

Wie kann man das Spiel verfolgen?

In Deutschland übernimmt das ZDF die Übertragung im Free-TV. Dazu wird auch der Pay-TV-Anbieter DAZN für seine Abonnenten live vor Ort sein und übertragen. Für Österreich ist Sky Austria mit im Stadion am Ball und die Schweiz kann das Match über blue TV verfolgen. Zusätzlich stellt die UEFA auf der eigenen Webseite noch weitere Live-Updates zum Spiel zur Verfügung. 

Der Spielmodus im Super Cup weicht von anderen K.O.-Spielen ab. Nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit kommt es nicht zur Verlängerung, sondern es folgt direkt das Elfmeterschießen. Damit wird es eine relativ zügige Entscheidung geben.