United vs. Chelsea: Comeback für Mount und Cunha, Maresca sucht Antwort nach Bayern-Pleite
von Andreas Kunz

Team-News: United mit personellen Aufhellungen
Die besten Nachrichten vor dem Spiel zwischen Manchester United und Chelsea bekamen die Red Devils bereits vor dem Anpfiff. Mason Mount und Matheus Cunha sind nach ihren Verletzungen wieder zurück im Kader und stehen für die Partie gegen Chelsea zur Verfügung. Im Rahmen der Premier League Prognosen muss diese Entwicklung beobachtet werden, da sie den Spielausgang beeinflussen wird. Die Rate der Möglichkeiten für Trainer Ruben Amorim auf United-Seite ist deutlich erhöht, im Besonderen in der Offensivabteilung.
Das Problem in der Defensive bleibt allerdings für die Red Devils weiter bestehen. Diogo Dalot, der sich eine Verletzung im Rahmen der Länderspiele zuzog, und Lisandro Martinez fallen weiterhin aus. Die große Diskussion in Manchester vor dem Spiel gegen Chelsea dreht sich um die Torwartfrage. Viele Experten erwarten, dass Amorim für dieses Match einen Wechsel vornehmen könnte, was natürlich immer auch mit Risiken verbunden ist. Altay Bayindir ist nicht immer in der Lage zu überzeugen und der 23-jährige Belgier Senne Lammens wartet auf seine Chance zwischen den United-Pfosten.
Ausgangslage: Druck auf United, Ermüdung bei Chelsea?
Manchester United und sein Trainer stehen unter Druck. Die ernüchternde 0:3-Niederlage im Manchester Derby gegen City machte deutlich, dass die Red Devils von der oberen Tabellenhälfte derzeit ein Stück entfernt sind. Es wird von der Mannschaft nun eine Reaktion erwartet. United erhofft sich ein Belastungsvorteil im anstehenden Spiel, da Chelsea am Mittwoch in München ein schweres Champions League Auswärtsspiel zu bestreiten hatte.
Chelsea hat aktuell einen psychologischen Vorteil. Das letzte direkte Duell im Mai gewannen die Blues mit 1:0. Dazu haben die Londoner eine weitere verrückte Statistik auf ihrer Seite. Nach europäischen Pflichtspielen verlor Chelsea nur zwei der letzten 14 Ligaspiele. Man kommt also ausgesprochen gut nach einer englischen Woche wieder zurück. Jessi will sich auf seinen Angriff verlassen, der mit neuen Toren in der absoluten Spitzengruppe der Premier League liegt, wenn es darum geht Treffer zu produzieren.
Historische Duelle und aktuelle Statistiken
Die Begegnung zwischen Manchester United und Chelsea London ist die ausgeglichenste Konstellation in der gesamten Premier League. In keinem anderen Spiel wurden in der Historie so viele Unentschieden produziert (27). Samstagabend Spiele um 18:30 Uhr sind in der Vergangenheit nicht immer das glücklichste Zeitfenster für Chelsea London gewesen, wie unsere Fußball Prognosen zeigen. Im Jahr 2024 schaffte es der Klub zwar, einen wichtigen Sieg in Nottingham zu erringen, aber ansonsten gab es auch viel Erfolglosigkeit.
Manchester United spielt maximal unsicher in der Verteidigung. Das liegt nicht an Matthijs de Ligt, der in den letzten Wochen gute Leistungen zeigte. Aber drumherum herrscht Unsicherheit und eine große Fehleranfälligkeit. Nur drei Mannschaften in der Premier League haben einen schlechteren "Expected Goals Against"-Wert (xGA) als Manchester United (6,9), was die defensiven Schwächen eindeutig offenbart. Und als wäre das noch nicht genug, spielt nun auch Joao Pedro bei Chelsea in guter Form, der gegen keine andere Mannschaft in der Premier League öfter getroffen hat als gegen United (5 Tore).
Was wird den Ausschlag geben?
Eine wichtige Frage vor dem Anstoß ist, ob Mount oder Cunha von Beginn an spielen können und in der Lage sein werden, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. United hatte eine längere Pause und sollte im Bereich der Frische gegenüber Chelsea einen Vorsprung haben. Die Blues allerdings wollen den Spielrhythmus, den sie aus der Champions League mitgenommen haben, nutzen, um United gleich von Beginn an unter Druck zu setzen.
Ruben Amorim muss noch entscheiden, mit welchem Torwart er in dieses Spiel hineingeht. Er ist gezwungen, sich diese Gedanken zu machen, da auch Bayindir nicht zu einer höheren Sicherheit in der United Abwehr beiträgt. Joao Pedro ist der Spieler, dem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Treffer gegen United gelingen sollte. Hier könnte eine Torschützenwette einträglich sein.