Europa League: Freiburg will Achtelfinale perfekt machen
von Lars Blancke
SC Freiburg reist zu OSC Lille
Für den Bundesligisten SC Freiburg geht es zum französischen Vertreter OSC Lille. Die Partie wird an diesem Donnerstag um 21 Uhr angepfiffen, wie auch die übrigen 17 Duelle am letzten Spieltag der Europa League. Die Freiburger stehen bereits bei 17 Punkten aus sieben Spielen und haben den direkten Einzug in das Achtelfinale nahezu sicher. Die ersten acht Teams ziehen sofort in die Runde der letzten 16 ein und der Freiburger Vorsprung auf Rang neun beträgt drei Punkte und drei Tore auf den FC Porto.
Die Breisgauer müssten also verlieren und alle Teams hinter ihnen von Platz vier bis neun so punkten, dass sie allesamt an ihnen vorbeiziehen, was ein unwahrscheinliches Szenario ist. Für den Gastgeber aus Lille geht es indes noch um alles. OSC steht bei neun Punkten und hat nur zwei Zähler Vorsprung auf Rang 25, was der erste Platz ist, der das Ausscheiden aus der Europa League bedeuten würde. Bei den Europa League Wett Tipps sollte man also unbedingt im Auge haben, dass der Druck wesentlich mehr bei den Gastgebern liegt als beim Bundesligisten, der relativ frei aufspielen kann und der aufgrund der hohen Belastung im Januar allerdings auch auf einigen Positionen rotieren wird.
Freiburg in Europa League noch unbesiegt
Die Freiburger haben nicht nur in der Bundesliga zuletzt einen 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln gefeiert und sich damit auf den siebten Tabellenplatz verbessert, sie sind in der Europa League auch noch ungeschlagen und werden dementsprechend mit großem Rückenwind antreten. In den sieben europäischen Spielen gab es fünf Siege und zwei Remis. Zuletzt feierte die Mannschaft von Trainer Julian Schuster einen Heimsieg mit 1:0 gegen Maccabi Tel Aviv, bei dem das Team zum einen seine defensive Stabilität unter Beweis stellte und zum anderen vorne geduldig auf das entscheidende Tor von Igor Matanovic hinspielte. Genau diese defensive Stabilität ist auch ein Faktor, warum wir in unserer Lille vs. Freiburg Prognose davon ausgehen, dass weniger als 2,5 Tore in der Partie fallen.
OSC Lille aktuell nicht gut in Form
Die Gastgeber aus Lille kämpfen aktuell mit einigen Problemen. Zuletzt gab es fünf Pflichtspiele in Serie mit einer Niederlage. In der Liga setzte es ein 1:4 gegen Racing Straßburg, vor allem in der Abwehr zeigten die Nordfranzosen dabei große Defizite. In den vergangenen vier Begegnungen kassierte Lille satte 13 Gegentreffer. Da die Freiburger aber zunächst wahrscheinlich defensiv kompakt stehen wollen, gehen wir trotzdem davon aus, dass Lille seine eigene Defensive stabilisieren kann.
Setzt Igor Matanovic seine Serie fort?
Die Buchmacher sehen Lille als Favoriten an, wahrscheinlich weil es für das Team aus Frankreich noch um mehr geht als für die Freiburger, die sich wahrscheinlich sogar eine Niederlage leisten können und dennoch unter den ersten Acht landen werden. Aktuell gibt es bei Bet365 eine Quote von 1,87 auf einen Heimsieg. Wir erwarten dennoch insgesamt eine ausgeglichene Partei mit wenigen Treffern und richten den Fokus auf mögliche Torschützenwetten. Freiburgs Igor Matanovic traf zuletzt dreimal in Serie, er könnte allerdings aufgrund der Belastung dieses Mal zunächst auf der Bank sitzen. Für ihn dürfte Lucas Höler beginnen, der eine Quote von 3,50 erhält für einen Treffer. Auch Vincenzo Grifo, der in der Startelf stehen sollte, ist für seine genialen Momente und Stärke Standards bekannt, die Quote von 4,33 ist durchaus attraktiv. Bei den Franzosen stürmt Routinier Olivier Giroud, der frühere Nationalstürmer bekommt eine 2,60 für einen Treffer und kann durch seine Torgefahr mit dem Kopf immer gefährlich werden.