Eishockey bei Olympia: Kanada und USA treffen im Traumfinale aufeinander

von Lars Blancke

image Eishockey bei Olympia: Kanada und USA treffen im Traumfinale aufeinander
Traumfinale bei den Olympischen Winterspielen im Eishockey: An diesem Sonntag trifft um 14.10 Uhr Kanada auf die USA.

Es ist eines der traditionsreichsten und spannendsten Duell in der Eishockey. Kanada und die USA haben sich schon in unzähligen Duellen miteinander gemessen und treffen nun auch an diesem Sonntag im großen Endspiel bei den Olympischen Winterspielen in Norditalien aufeinander. 

Die Fans können sich auf ein Duell auf Augenhöhe freuen, in dem zahlreiche Profis aus der NHL, der besten Liga der Welt, auf dem Eis stehen. Und in dem es nicht weniger als um die Goldmedaille geht. In unserer Kanada vs. USA Prognose gehen wir davon aus, dass einige Tore fallen werden.

Kanada wirbelt durch das Turnier 

Die Kanadier, die bei den Eishockey Olympia Wett Tipps schon vor dem Beginn des Wettbewerbs als Top-Favorit an den Start gegangen waren, haben ein ganz starkes olympisches Turnier bisher gespielt und alle Spiele gewonnen. Gegen die durchaus hoch einzuschätzenden Tschechen (5:0) und die Schweizer (5:1) gab es zwei sehr deutliche und überzeugende Siege in der Gruppenphase. 

Zum Abschluss dieser Gruppe wurde Frankreich mit 10:2 vom Eis gefegt, damit war Platz eins und der direkte Einzug in das Viertelfinale sicher.

Zwei Dramas im Viertelfinale und Halbfinale

Im Viertelfinale warteten erneut die Tschechen und dieses Mal wurde es wesentlich schwerer. Erst mit 4:3 nach Verlängerung setzte sich die Mannschaft von Trainer Jon Cooper durch, bis kurz vor Schluss der regulären Spielzeit lag sie sogar mit 2:3 zurück.

Auch das Halbfinale war ein Krimi. Ohne den verletzten Superstar Sidney Crosby gewannen die Kanadier mit 3:2 gegen starke Finnen, die 2:0 in Führung gelegen hatten. Kanada aber bewahrte die Nerven, drehte die Partie und schoss das Siegtor durch Nathan MacKinnon von den Colorado Avalanche 36 Sekunden vor Ende der Begegnung. 

Auch USA nur mit Siegen

Auch die USA spielen ein fehlerfreies Turnier. In der Gruppenphase wurden Dänemark (6:3), Lettland (5:1) und auch die deutsche Nationalmannschaft (5:1) ausschließlich mit klaren Siegen bezwungen. Somit sicherte sich das Team von Trainer Mike Sullivan ohne Schnitzer den direkten Einzug in das Viertelfinale. 

Dort wartete mit Schweden ein ganz starker Gegner. Nach 60 Minuten stand es dann auch 1:1, doch in der Verlängerung ließ Quinn Hughes von den Minnesota Wild die USA jubeln.

Ganz starker Auftritt im Halbfinale

Im Halbfinale wartete die Slowakei, die Deutschland im Viertelfinale keine Chance gelassen hatte. Im Halbfinale zeigten die USA dann eine extrem starke Leistung und feierten einen ganz souveränen 6:2-Erfolg gegen die zuvor guten Slowaken. Schon nach zwei Dritteln hatte es 5:0 für die USA gestanden, sodass sie Kräfte schonen konnten. So lebt für den amtierenden Weltmeister USA der Traum vom ersten Olympia-Gold seit 1980 weiter. 

Kanada geht als Favorit in das Finale

Trotz der starken USA gehen die Kanadier favorisiert in das Finale. Mit Connor McDavid von den Edmonton Oilers, der bisher zwei Tore und elf Vorlagen geliefert hat, haben sie den Topscorer dieser Olympischen Winterspiele in ihren Reihen. 

Zudem hat keiner bisher so viele Tore geschossen wie Macklin Celebrini, der erst 19-Jährige von den San Jose Sharks hat schon fünf Tore erzielt. 

Kanada bekommt von den Buchmachern wie Bet365 eine Quote von 2,20 auf einen Sieg nach 60 Minuten. Obwohl es ein Finale ist, kann man aufgrund der Offensivpower der beiden Mannschaften durchaus auch mit vielen Toren rechnen. Aktuell gibt es eine attraktive Quote von 2,20 für mehr als 5,5 Tore. Noch sicherer ist der Tipp auf mehr als 4,5 Treffer in der Parrie, für den es aktuell eine Quote von 1,67 gibt.