Fußball-Bundesliga: SC Freiburg will Gladbach tiefer in Krise stürzen
von Lars Blancke
Beide Teams brauchen ein Erfolgserlebnis
Dabei gehen beide Mannschaften mit einer gehörigen Portion Druck in das Spiel. Der SC Freiburg spielt eine sehr wechselhafte Saison und steht mit 30 Punkten nur auf Platz acht der Tabelle. Wollen die Breisgauer sich erneut für das internationale Geschäft qualifizieren, braucht es eine Aufholjagd im letzten Saisondrittel. Zudem warten noch anstrengende Spiele in der Europa League auf die Mannschaft von Trainer Julian Schuster, die sich aber in dieser Woche komplett auf Gladbach vorbereiten konnten.
Wesentlich schlechter ist es um Borussia Mönchengladbach bestellt. Die “Fohlen” rangieren mit 22 Punkten nur noch auf dem 13. Platz und haben auch nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Die Form der letzten Wochen ist zudem bedenklich. Bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps geht Freiburg deswegen als Favorit in die Partie.
Freiburg sehr inkonstant in dieser Saison
Der Freiburger Rückstand auf die ersten sechs Plätze beträgt schon neun Punkte. Die 0:3-Niederlage am vergangenen Spieltag bei der TSG Hoffenheim war ein erneuter Rückschlag. Das Jahr 2026 verläuft bisher sehr durchschnittlich: Drei Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen.
Wesentlich mehr Hoffnung für die Partie an diesem Sonntag macht da aber die Heimbilanz des SC: Mit sechs Siegen und drei Remis sind die Freiburger in den vergangenen neun Heimspielen in der Bundesliga ungeschlagen geblieben, weswegen sie in unserer Freiburg vs. Gladbach Prognose auch als der Favorit gelten. Sowohl die Form als auch die Heimstärke sprechen an diesem Sonntag für die Gastgeber.
Gladbach seit sechs Spielen sieglos
So richtig mies ist inzwischen die Stimmung bei Borussia Mönchengladbach. Nach dem Trainerwechsel hin zu Eugen Polanski schienen sich die Ergebnisse zu verbessern, doch jetzt ist schon wieder Tristesse eingetreten.
Die letzten sechs Spiele haben die Gladbacher nicht gewonnen. Auch das 0:3 am vergangenen Spieltag gegen die zuvor sehr formschwachen Frankfurter war eine herbe Enttäuschung. Davor gab es immerhin zwei Unentschieden bei Werder Bremen und gegen Bayer Leverkusen.
Gladbach als Freiburger Lieblingsgegner
Der direkte Vergleich spricht eine eindeutige Sprache. Freiburg ist seit neun Spielen ungeschlagen gegen die Gladbacher, holte in dieser Zeit vier Siege und fünf Remis. Zudem sind die Freiburger seit 17 Heimspielen gegen die Borussen ungeschlagen und gewannen hier elf Spiele bei sechs Unentschieden.
Die starke Bilanz in den direkten Duellen und die lange Serie in Heimspielen lassen uns vermuten, dass der SC Freiburg den Rasen als Sieger verlassen wird. Die Buchmacher wie Bet365 geben den Breisgauern aktuell eine Quote von 1,95 für einen Heimsieg, die attraktiv und gut spielbar ist.
Interessant sind auch die Wetten auf Torschützen bei den Gastgebern. Mittelstürmer Igor Matanovic, der in den vergangenen drei Heimspielen jeweils an einem Treffer beteiligt war, befindet sich in diesem Jahr in einer sehr guten Form und wurde in der vergangenen Woche geschont. Ausgeruht geht er mit einer Quote von 2,60 auf ein Tor in die Partie, die zu empfehlen ist.
Bei den Gladbachern konzentriert sich vieles auf Stürmer Haris Tabakovic. Er erhält eine Quote von 2,87 für einen Treffer, hier gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die Gladbacher Form schwach ist und dass nicht viele Tore der Borussen in Freiburg zu erwarten sind.