Fenerbahce gegen Trabzonspor: Der türkische Klassiker im Zeichen der Heimstärke
von Andreas Kunz

Tabellenkampf und Ausgangslage: Ein Duell der Ungeschlagenen
In der türkischen Süper Lig ist die Saison noch nicht alt. Fenerbahce und Trabzonspor haben es aber an den ersten Spieltagen geschafft, eine gute Ausgangsposition für sich zu schaffen und sind bisher beide ungeschlagen. Das bringt eine zusätzliche Brisanz in dieses ohnehin bereits alljährlich stattfindende Topspiel. Trabzonspor liegt derzeit auf Platz 2 mit 10 Punkten aus vier Spielen. Die Tordifferenz von +3 suggeriert aber, dass die drei bisherigen Siege alle nur maximal knapp ausfielen. Womöglich spielt Trabzonspor derzeit auch ein bisschen über die eigenen Verhältnisse, was unsere Süper Lig Prognosen bestätigen.
Fenerbahce hat, obwohl die Saison erst sehr kurz läuft, bereits das erste große Drama hinter sich. Nachdem man sich in der europäischen Qualifikation nicht durchsetzen konnte, wurde Star Trainer Jose Mourinho entlassen. Der neue Mann an der Seitenlinie für Fenerbahce ist Domenico Tedesco. In der Liga steht mein aktuell auf Platz 5 mit 7 Punkten aus drei Spielen, hat aber ein Spiel Rückstand im Vergleich zu den anderen Teams. Beide Mannschaften werden in diesem Spiel weiterhin bemüht sein, in den richtigen Flow für die Saison zu kommen. Die Heimstärke von Fenerbahce kann ausschlaggebend sein, da die Mannschaft schon in die absolute Spitze der Liga zuzuordnen ist, unabhängig von der aktuellen Platzierung.
Formanalyse und historische Dominanz: Alle Zeichen stehen auf Gelb-Blau
Die Heimstärke von Fenerbahce ist legendär. Mit 47 Punkten aus den letzten 19 Heimspielen und nur zwei Niederlagen in dieser Zeitspanne beweist die Mannschaft eindrucksvoll, dass hier nur sehr kompliziert an Punkte zukommen ist. Trabzonspor auf der anderen Seite hat das große Problem, dass man in der jüngsten Vergangenheit gegen die absoluten Spitzenteams der türkischen Süper Lig in der Regel auswärts nicht gewinnen konnte.
In den letzten fünf direkten Duellen ist ebenfalls Trabzonspor die Mannschaft, die eher weniger erfolgreich spielt. Vier Siege errang Fenerbahce in den letzten fünf Begegnungen, was dazu führt, dass die Gastgeber dieses Duell dominieren. Das letzte Spiel verlief dann auch ganz eindeutig. Fenerbahce gewann im April 2025 vor den eigenen Fans mit 4:1 gegen Trabzonspor und machte die Kräfteverhältnisse aktuell deutlich. Diesmal zeigt unsere Fenerbahce - Trabzonspor Prognose immerhin, dass es enger werden könnte.
Schlüsselfaktoren und personelle Engpässe: Der Kampf um das Mittelfeld
Bei Fenerbahce werden Nelson Semedo und Edson Alvarez nicht mitspielen können. Im Sturm fehlt Jhon Duran, was insgesamt dazu führt, dass die Mannschaft im Spiel nach vorne neu orientiert werden muss. Der neue Coach Domenico Tedesco wird die Aufgabe haben, die Mannschaft so einzustellen, dass es dennoch mit Druck nach vorne geht und man Trabzonspor keine Gelegenheit gibt hier zu punkten.
Mit Anderson Talisca verfügt die Mannschaft über einen hervorragenden zentralen Mittelfeldspieler, der sehr viel Erfahrung hat und das Spiel lenken kann. Im Angriff ist Youssef En-Nesyri zuletzt sehr erfolgreich gewesen mit zwei Treffern gegen Götztepe. Diese Achse trägt das Offensivspiel und muss gegen Trabzonspor in guter Form spielen.
Trabzonspor bringt viel Druck über die rechte Seite mit Oleksandr Zubkov. Im Angriff hat sich der junge Stürmer Paul Onuachu mit zwei Toren in dieser Saison nachhaltig ins Gespräch gebracht. Bei ihm ist die Frage, ob er diese Leistung auch über den gesamten Saisonverlauf hinaus bringen kann.
Prognose und Tipp: Favoritensieg mit Hindernissen
Die Buchmacher bewerten das Spiel als einen potentiellen Heimsieg für Fenerbahce. Die Gastgeber werden mit einer Siegquote von 1.41 gesetzt und übernehmen damit die Favoritenrolle. Dabei wird auch ein korrektes Ergebnis mit 2:0 oder 2:1 für Fenerbahce angegeben, was die größten Wahrscheinlichkeiten verspricht.
Trabzon besitzt eine Offensivqualität, die nicht unterschätzt werden darf. Der Tipp “Beide Teams treffen - Ja”, der eine Quote von 1.91 mit sich bringt, erscheint in diesem Licht als durchaus bemerkenswert. Insgesamt ist durchaus mit einem knappen Spiel zu rechnen, dafür sind die Gäste aus Trabzon zu stark. Aber Fenerbahce muss in diesem Spiel einen Heimsieg erringen und damit die Amtszeit von Domenico Tedesco auch positiv beginnen.