Europa League Quali-Viertelfinale: Spannung pur mit Top-Wett-Tipps für alle acht Rückspiele!
von Andreas Kunz

Die Europa League-Qualifikation ist bereits voll im Wettbewerb und es herrscht Aufregung auf dem ganzen Kontinent. Die Halbfinalisten werden gesucht und die Hinspiele der 2. Runde haben für extrem spannende Ausgangssituationen gesorgt. Wir haben Statistiken gewälzt und die Matches genau analysiert, um die besten Wett-Tipp-Möglichkeiten einmal zusammenzufassen.
Offene Duelle: AEK Larnaca vs. Celje & Legia Warschau vs. Banik Ostrava
Das Hinspiel in Slowenien endete 1:1-Unentschieden und nun wollen die Zyprioten den Heimvorteil nutzen, um in die nächste Runde einzuziehen. Beide Mannschaften haben sich bisher als sehr offensivstark erwiesen, daher kann es im Rahmen unserer Europa League Prognosen eine gute Idee sein, bei diesem Spiel den Wett-Tipp “Beide Teams treffen - Ja” einmal näher anzuschauen. Celje kann auch auswärts treffen und darf die Initiative nicht komplett aus der Hand geben. Larnaca muss zu Hause ohnehin nach vorne spielen.
Auch Legia Warschau und Banik Ostrau haben im ersten Spiel (2:2) bereits gezeigt, dass ihr Fokus eher auf der Offensive liegt. Defensiv haben die Mannschaften eher eine schwankende Form. Das führt uns zu “Über 2,5 Gesamttoren” auch im Rückspiel, wo der Druck nach einem Führungstreffer noch größer ist, schneller offensiv werden zu müssen.
Favoriten unter Druck: Anderlecht vs. Häcken & Braga vs. Levski
Der RSC Anderlecht konnte mit einem 1:0-Erfolg zu Hause gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken nicht zufrieden sein. Man lässt den Schweden damit einen durchaus größeren Spalt der Tür für das Rückspiel offen. BKH muss nun zu Hause aber auch mehr Spielanteile übernehmen und damit auch mehr riskieren. Die Belgier werden versuchen, gut in der Verteidigung zu stehen und den Schweden möglichst wenig Möglichkeiten zu eröffnen.
Wir können uns für das Rückspiel eine Doppelte Chance-Wette vorstellen, die eine Niederlage von Anderlecht ausschließt (X2). Aber das Spiel ist so offen, dass das Weiterkommen der Belgier keineswegs gesichert ist. Ein Weiterkommen der Gastgeber nach Verlängerung kann ebenfalls eine interessante Wette sein.
Sporting Braga musste beim 0:0 gegen Levski Sofia erkennen, dass die Bulgaren wirklich über eine exzellente Verteidigung verfügen. Aber Braga gehört zu den stärksten Mannschaften in der Qualifikation und muss nun zu Hause liefern. Ein Ausscheiden an dieser Stelle wäre für die Portugiesen eine Blamage. Daher tendieren wir zu dem Tipp: “Braga qualifiziert sich”.
Klare Favoriten: Schachtar Donezk & FC Utrecht mit Vorteil
Nach dem 4:2-Sieg von Donezk in Istanbul braucht Besiktas nun fast schon ein Wunder, um die nächste Runde noch zu erreichen. Die Türken müssen offensiv spielen. Das bringt uns wieder die Möglichkeit “Über 2,5 Gesamttore” zu setzen, da auch Schachtar von einem offenen Spiel profitieren wird. Man muss sogar nach dem Hinspiel vermuten, dass die Wette “Schachtar trifft in beiden Halbzeiten” erfolgreich sein kann.
Die Niederländer des FC Utrecht haben sich mit einem 3:1-Auswärtssieg eine sehr komfortable Ausgangsposition gegen Sheriff Tiraspol geschaffen. Gemäß unserer Fußball Prognosen ist kaum davon auszugehen, dass die Moldawier in den Niederlanden diesen Rückstand noch drehen können. Aber es kann auch dazu kommen, dass Utrecht nicht mehr mit dem ganz großen Druck spielt und versucht, den Vorsprung zu verwalten. Das würde eine Wette auf “Unentschieden - 1. Halbzeit” fördern.
Ausgeglichene Paarungen: Cluj vs. Lugano & Hibernian vs. Midtjylland
Das Hinspiel von Cluj gegen Lugano blieb torlos und dokumentiert die eher defensive Grundhaltung der beiden Mannschaften. Im Rückspiel haben die Rumänen nun Heimrecht, was ihnen einen Vorteil bringt. Dennoch ist die Wette “Unter 2,5 Gesamttore” hier zu wählen, da beide Mannschaften vor allem darauf aus sein werden, keine Fehler zu machen und dem Gegner keine Räume anzubieten. Jede Unaufmerksamkeit kann über das Ausscheiden oder Weiterkommen entscheiden.
Auch das spannende nordische Duell zwischen Hibernian FC aus Schottland und den Dänen vom FC Midtjylland geht mit 1:1 ausgeglichen in das Rückspiel. Die Schotten haben zu Hause einen Vorteil und zeichnen sich auch durch Heimstärke aus. Die größere Erfahrung allerdings liegt bei den Gästen aus Midtjylland. Wir optieren hier für die Wette “Beide Teams treffen - Ja” und rechnen erneut mit einem engen Spiel.