Champions League: Borussia Dortmund will gegen Bergamo vorlegen

von Lars Blancke | von Lars Blancke

image Champions League: Borussia Dortmund will gegen Bergamo vorlegen
Los geht es mit den Playoffs in der Champions League: An diesem Dienstag (21 Uhr) empfängt Borussia Dortmund im Hinspiel Atalanta Bergamo.

BVB tritt mit ganz starker Form an

Für die Dortmunder kommt das Hinspiel des Sechzehntelfinales zu einem absolut passenden Zeitpunkt. Die Dortmunder präsentieren sich seit Wochen in ganz starker Form und schossen am vergangenen Freitag gegen Mainz 05 auch endlich mal wieder einen deutlichen Sieg heraus.

Gab es zuletzt immer wieder auch Kritik an der nicht sonderlich attraktiven Spielweise unter Trainer Niko Kovac, platzte gegen die Mainzer auch offensiv der Knoten der Dortmunder. Mittelstürmer Serhou Guirassy traf doppelt und hat seine Torflaute überwunden. Und Rechtsaußen Julian Ryerson brachte das Kunststück fertig, alle vier Tore der Borussia vorzubereiten.

Dortmund kassierte in den vergangenen 13 Pflichtspielen nur zwei Niederlagen und geht damit bei den Champions League Wett Tipps als Favorit in die Begegnung mit dem italienischen Team. 

Bergamo kommt auch besser in Fahrt

Wenn man über die Dortmunder Formstärke spricht, darf allerdings auch der Trend von Atalanta Bergamo nicht außer Acht gelassen werden. Die Italiener gewannen ihre letzten drei Pflichtspiele und zeigten dabei überzeugende Leistungen. Am vergangenen Wochenende gab es einen souveränen 2:0-Erfolg bei Lazio Rom, davor ein knappes 2:1 bei US Cremonese und davor ein sehr überzeugendes 3:0 gegen Juventus Turin im Viertelfinale der Coppa Italia. 

Atalanta in Ligaphase etwas besser als Dortmund

Bergamo hat zudem die Ligaphase der Champions League mit zwei Punkten mehr auf dem Konto als der BVB abgeschlossen. Das alles spricht dafür, dass auf die Borussia ein ganz schwerer Brocken wartet, der nicht so leicht zu beseitigen sein wird. 

Bereits am kommenden Mittwoch um 18.45 Uhr steht das Rückspiel in Italien auf dem Programm und für den Bundesligisten geht es im Hinspiel darum, sich eine gute Ausgangslage zu schaffen. In unserer BVB vs. Bergamo gehen wir deswegen aufgrund der guten Form beider Mannschaften davon aus, dass es auf beiden Seiten auch mindestens einen Treffer geben wird. 

Zu bedenken ist auch, dass dem BVB in Nico Schlotterbeck und Niklas Süle zwei wichtige Verteidiger fehlen werden und die Defensive dadurch geschwächt wird. Die Ausfälle sind umso bitterer, weil mit mit Emre Can und Filippo Mane zwei weitere Innenverteidiger fehlen werden. Möglicherweise kommt der 18-jährige Luca Reggiani zu seiner Startelf-Premiere für die Dortmunder.

Direkter Vergleich an BVB

Beide Mannschaften trafen zuletzt in der Saison 2017/18 in der Europa League aufeinander, damals setzte sich Dortmund insgesamt mit 4:3 durch. Da sich die Teams aber komplett verändert haben, hat das keinen Einfluss auf die anstehende Begegnung. 

Angesichts der traditionellen Dortmunder Heimstärke geht der Bundesligist als knapper Favorit in das Duell. Die Buchmacher wie Bet365 geben aktuell eine Quote von 2,00 auf den Heimsieg, die man durchaus spielen kann. Wir gucken uns aber die Torwetten genauer an: Aufgrund der Bedeutung jedes einzelnen Treffers mit Blick auf das dann noch folgende Rückspiel ist nicht mit vielen Toren zu rechnen. Aktuell gibt es bei Bet365 eine Quote von 1,46 auf weniger als 3,5 Tore. Eine Wette, die wir empfehlen können, die gut zu spielen ist Keine der beiden Mannschaften wird ins hohe Risiko gehen. Bei der Wette auf einen Torschützen führt aufgrund der ansteigenden Form kein Weg an Serhou Guirassy vorbei. Der Dortmunder Mittelstürmer erhält eine Quote von 1,97 auf mindestens einen Treffer.