Bundesliga-Auftakt Bayern - Leipzig: Siegesserie trifft Neustart
von Andreas Kunz

FC Bayern: Der ungekrönte König des Auftakts
Die Serie des FC Bayern in Auftaktspielen zur Fußball-Bundesliga ist mehr als beeindruckend. In den letzten 13 Matches dieser Art wurden die Münchner nicht einmal geschlagen. Neben zwei Unentschieden gewannen die Münchner 11-mal und sind damit die ungekrönten Auftaktkönige der Liga. Die Mannschaft von Vincent Kompany hat sich entsprechend vorgenommen, diese Serie heute gegen RB Leipzig weiter auszubauen. Die Tradition des Auftaktspiels gibt es seit 2002 und die Bayern haben bisher 16x teilgenommen. Auch hier findet sich keine Niederlage (13 Siege, 3 Unentschieden).
Die Bayern ziehen ihr Selbstvertrauen aus der starken Vorbereitung. Trotz der Klub-WM im Sommer und der damit verbundenen sehr kurzen Vorbereitungszeit können die Münchner aktuell überzeugen und befinden sich in einer beeindruckenden Frühform. Alle Vorbereitungsspiele wurden gewonnen und am vergangenen Wochenende gewann der amtierende Deutsche Meister auch den Franz Beckenbauer Super Cup mit einem 2:1 gegen den Pokalsieger VfB Stuttgart. Unsere Bundesliga Prognosen haben auch das Auftaktspiel mit einer genauen Analyse versehen.
RB Leipzig: Mit dem neuen Coach und guter Meister-Quote
Bei RB Leipzig hat sich im Vergleich zur letzten Saison einiges getan. Mit Ole Werner starten die Leipziger mit einem neuen Trainer in die Saison und der neue Mann am Ruder der Sachsen hat positive Bayern-Erfahrungen. Mit Holstein Kiel konnte er die Münchner unsanft 2021 aus dem DFB-Pokal werfen und zuletzt errang er mit seinem alten Klub Werder Bremen einen Sieg in der Münchner Arena. Die drei Vorgänger als Head Coach von RB Leipzig gewannen ihre Ligapremiere jeweils, sodass Werner hier eine Aufgabe vor sich hat.
Die Leipziger haben eine starke Bilanz gegen den Rekordmeister. Seit 2022/23 konnten die Leipziger neun Punkte aus den Spielen gegen die Bayern holen. Keine Bundesliga-Mannschaft schaffte einen besseren Wert. Nur eins der letzten sechs Bundesliga-Spiele ging an die Münchner, ansonsten war Leipzig stets gut vorbereitet und trotzte der Bayern-Übermacht. Im Super Cup 2023 gelang sogar das Kunststück mit 3:0 in der Allianz Arena zu gewinnen. Damals hatte Dani Olmo einen Hattrick und die Leipziger spielten sich fast in einen Rausch. Für Leipzig ist die kommende Saison ein echter Umbruch. Bis zu fünf Neuzugänge könnten am Freitagabend in der Startelf für die Sachsen stehen. Es ist noch nicht absehbar, wie sich das auf das Spiel auswirken wird.
Duell der Rekorde: Kimmichs Erfahrung gegen Orbans Jubiläum
Joshua Kimmich, selbst einst Spieler bei RB Leipzig, ist inzwischen der erfahrenste Spieler in den direkten Duellen. Mit 21 Matches in dieser Begegnung hat er mit Abstand die höchsten Einsatzwerte zu verzeichnen. Gleichzeitig bestreitet Willi Orban in der Innenverteidigung von RB Leipzig sein 350. Bundesligaspiel und gehört zu einer elitären kleinen Gruppe von drei Spielern, die in allen RB-Bundesligajahren mit dabei waren. Neben ihm sind es Peter Gulacsi und Lukas Klostermann.
Drama gibt es in den Spielen der beiden Kontrahenten ausreichend. Das 5:1 in der Vorsaison hallt noch nach, als die Bayern sich nach schweren Zeiten wieder zum Topteam in Deutschland aufrappelten. Dazu gab es legendäre Spiele mit 3:3 oder das berüchtigte 5:4 der Bayern in der Saison 2016/17 mit zwei Toren in der Nachspielzeit. In der Gesamtbilanz führen die Bayern deutlich. In 22 Spielen siegten die Münchner 12-mal (7 Unentschieden, 3 Siege RB Leipzig). Unsere Bayern München - RB Leipzig Prognose hat die besten Wett Tipps für die Begegnung herausgearbeitet.
Schlüsselspieler und taktische Ansätze
Die Bayern mussten die Abgänge von Thomas Müller, Leroy Sané und Kingsley Coman verdauen. Alle waren langjährige Spieler der Meistermannschaften und der Wille zum Umbruch ist erkennbar. Dem stehen die Zugänge von Jonathan Tah und Luis Diaz gegenüber. Besonders Diaz soll für Spektakel sorgen und ist nach seinem Tor im Super Cup heiß auf das erste Pflicht-Heimspiel.
Ole Werner muss eine erneute taktische Meisterleistung vollbringen, wenn Leipzig in München Punkte einsammeln will. Die Leipziger sind aber historisch stark in Spielen, die am Freitagabend ausgetragen werden. In 25 Spielen siegten die Roten Bullen 16-mal (6 Unentschieden, 3 Niederlagen). Die Wetten auf den ersten Saisontorschützen können platziert werden, denn Kandidaten gibt es reichlich. Harry Kane ist mit einer 2.30-Quote auf ihn als erster Torschütze des Spiels und damit der Saison absoluter Favorit. Lois Openda ist Leipzigs vielversprechender Scorer, der aber eine risikofreudigere 7.50 als Quote auf den ersten Torschützen bekommt.