Derbi Madrileño: Atlético Madrid vs. Real Madrid – Kampf um die Vorherrschaft in der Hauptstadt
von Andreas Kunz | von Sarah Bodensohn

Die Ausgangslage: Formkurve der Kontrahenten vor dem Derby
Bei Real Madrid begann die neue Saison in absoluter Perfektion. Aus den ersten sechs Spielen holten sich die Königlichen alle verfügbaren 18 Punkte und setzten sich an die Spitze der La Liga-Tabelle. Atletico Madrid dagegen hat kleinere Schwierigkeiten. Die Mannschaft musste zwar erst eine Niederlage einstecken, spielte aber in den ersten sechs Spielen schon dreimal Unentschieden. Dadurch verlor man etwas an Boden im Vergleich zu den Spitzenteams, was auch unsere La Liga Prognosen beeinflusst. Aktuell hat Atletico bereits neun Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen.
In der zuletzt angesetzten englischen Woche gewann Real Madrid ohne große Probleme mit 4:1 gegen den UD Levante. Atletico hatte schwer zu kämpfen, um erst in der Schlussphase Rayo Vallecano mit 3:2 niederzuringen. Auch im internationalen Fußball gingen die Erfolgsspuren zuletzt auseinander. Real siegte im ersten Champions League Spiel mit 2:1 gegen Olympique Marseille, während Atletico mit 2:3 gegen Liverpool verlor. Real ist begeistert von Xabi Alonso, der die Mannschaft sofort wieder auf ein neues Level heben konnte. Bei Atletico gibt es bereits leise Kritik an Trainer Diego Simeone, der schon seit vielen Jahren das Zepter im Metropolitano schwingt.
Schlüsselfaktoren und Spieler, die das Derby entscheiden können
Bei Real Madrid findet Kylian Mbappé immer besser zu seiner Form. Zuletzt überzeugte der Stürmer mit einem Doppelpack gegen Levante. In der Champions League traf er gegen Marseille ebenfalls doppelt, in beiden Fällen mit einem Elfmeter. Für Atletico ist Julian Alvarez ebenfalls in Topform. Der Argentinier sicherte seiner Mannschaft den Sieg gegen Rayo Vallecano, indem er alle drei Tore erzielte.
Real Madrid ist aktueller Tabellenführer und geht deshalb als Favorit in das Auswärtsspiel. Atletico allerdings will den Heimvorteil nutzen und ist natürlich gegen die Königlichen immer hochmotiviert. Insgesamt gehen die beiden Clubs in das 241. Stadtderby. Hierbei ist auch die soziale Komponente zu beachten, denn Atletico steht für die Arbeiter in Madrid während die Königlichen eher die Elite bedienen. Atleticos Fans sind sehr emotional und können im Heimspiel den Unterschied ausmachen.
Attraktive Wettquoten und spezielle Tipps für das Hauptstadtderby
Zunächst einmal ist Atletico Madrid in diesem Spiel der Außenseiter, auch wenn man zu Hause antritt. Real Madrid kann dennoch nicht automatisch von einem Sieg ausgehen, da im Derby immer eigene Gesetze gelten. Eine Siegwette ist deshalb unsicher. Es bieten sich allerdings Torschützenwetten in diesem Spiel an. Julián Álvarez ist in hervorragender Form und kann im Heimspiel jederzeit treffen. Das gilt allerdings ebenso für Kylian Mbappé. Beide Wetten erscheinen im Rahmen unserer Atletico Madrid - Real Madrid Prognose als absolut legitim.
Unter Xabi Alonso hat Real Madrid zu einer neuen Effizienz in der Offensive gefunden. Hier kann man überlegen, ob man den Königlichen zutraut, mehr als zwei Tore gegen Atletico zu erzielen. Bei der Wette Real Madrid “Über 2,5 Tore” kann eine exzellente Rendite erzielt werden. Die Wettquote liegt derzeit bei 4.30, was außergewöhnlich ist. Der Tipp ist risikoreich, würde aber die aktuellen Machtverhältnisse realistisch widerspiegeln.
Übertragung und statistischer Hintergrund
Das Spiel wird am 27 September 2025 um 16:15 Uhr im Estadio Riyadh Air Metropolitano in Madrid angestoßen. Die Begegnung gehört damit zum siebten Spieltag der spanischen La Liga. In Deutschland wird das Spiel bei DAZN im Pay-TV live gezeigt.
Real Madrid hat bereits 15 Champions League-Titel gewonnen und ist damit international mit einer eindeutig größeren Strahlkraft ausgestattet. Dennoch gelten die Zuschauer von Atletico als erheblich emotionaler und besonders leidenschaftlich. Das passt besonders gut zum Derby, das in der Regel mit großer Intensität und Leidenschaft ausgestattet ist. Beide Teams mussten in der Woche noch einen Spieltag in La Liga austragen. Das Momentum ist für beide Mannschaften sehr unterschiedlich und der Ausgang des Derbys kann die gesamte Saison Dynamik beeinflussen, wie sich bereits in der Vergangenheit zeigte.