Fußball-Bundesliga: RB Leipzig will gegen VfL Wolfsburg nachlegen

von Lars Blancke

image Fußball-Bundesliga: RB Leipzig will gegen VfL Wolfsburg nachlegen
Zum Abschluss des 22. Spieltags in der Fußball-Bundesliga erwartet RB Leipzig den im Abstiegskampf steckenden VfL Wolfsburg.

RB Leipzig kämpft um Champions League

Die Vorzeichen sind klar: Während es für die Leipziger um die Qualifikation für die Champions League geht, müssen die Wolfsburger um den Klassenverbleib zittern. RB Leipzig hat sich vor dem Spieltag auf den vierten Tabellenplatz verbessert, weil das Team einen knappen 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Köln eingefahren hatte. 

Zuvor hatte es mit einem 1:1 beim FC St. Pauli und einer 1:2-Niederlage gegen FSV Mainz 05 zwei überraschende Rückschläge gegeben, von denen sich die Mannschaft nun wieder erholt hat.

Unter der Woche gab es für die Mannschaft von Trainer Ole Werner allerdings einen Rückschlag. Im Viertelfinale des DFB-Pokal schied RB trotz einer guten Leistung durch eine 0:2-Niederlage bei Bayern München aus. Bei den Fußball Bundesliga Wett Tipps gehen die Sachsen trotz der Doppelbelastung als klarer Favorit in die Partie.

VfL Wolfsburg komplett außer Form

Die Gäste vom VfL Wolfsburg rennen auch im Jahr 2026 ihren Ansprüchen hinterher und müssen sich so langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass sich der Abstiegskampf in dieser Saison noch lange ziehen kann. 19 Punkte hat das Team erst auf dem Konto, das ist viel zu wenig gemessen an den Ansprüchen, die in der Autostadt formuliert wurden.

Die Wolfsburger haben nun drei Spiele in Serie verloren. Nach zwei enttäuschenden Leistungen bei Mainz 05 (1:3) und beim 1. FC Köln (0:1) stimmte zuletzt gegen Borussia Dortmund zumindest die Leistung, am Ende stand nach einigen vergebenen Chancen allerdings eine weitere Niederlage mit 1:2. 

Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist stark geschmolzen und auch der Trainerwechsel hin zu Daniel Bauer hat nicht den erhofften Befreiungsschlag gebracht.

RB Leipzig kann sich keine Patzer leisten

RB Leipzig geht zurecht als Favorit in die Partie. Was aber auch in unserer Leipzig vs. Wolfsburg Prognose eine wesentliche Rolle spielt ist, dass RB zuletzt auch immer wieder mindestens ein Gegentor schtucken musste. Die Leipziger haben die letzten drei Duelle mit Wolfsburg gewonnen, davor allerdings auch eine heftige 1:5-Klatsche kassiert. 9 von 19 Aufeinandertreffen haben die Sachsen gewonnen, zudem gab es fünf Remis und fünf Wolfsburger Siege. 

Das Rennen um die Champions-League-Plätze mit der TSG Hoffenheim, dem VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen ist sehr eng, sodass sich RB keine Patzer leisten kann. Alle Konkurrenten haben ihre Partien am Freitag und Samstag gewonnen, so dass sich der Druck auf die Leipziger erhöht hat.

Wolfsburg hat in den letzten 13 Bundesligaspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert. Gegen die starke Leipziger Offensive um Yan Diomande, Antonio Nusa, Christoph Baumgartner und Romulu dürfte es schwer werden, dieses Mal ohne Gegentor zu bleiben.

Wer trifft bei RB Leipzig?

Leipzig bekommt bei den Buchmachern wie Bet365 aktuell eine Quote von 1,50 für einen Sieg, die man aufgrund der Form und der höheren Qualität im Kader auf jeden Fall spielen kann. Interessant sind auch die Wetten auf Torschützen bei den Gastgebern. Mittelstürmer Romulu erhält eine Quote von 2,10 auf einen Treffer. 

Richtig spannend sind hier auch die Quoten auf die starken Außen Diomande (2,30) und Nusa (2,60). Zudem stößt Baumgartner, der in Köln beide Tore erzielt hatte, immer wieder in die Spitze und wird torgefährlich. Auf einen Treffer des Österreichers gibt es eine 2,60, die gut zu spielen ist.